Müllabfuhr: Entsorgungswochen bei Papiertonne und Gelbem Sack/Gelber Tonne wechseln 2021
Es bleibt bei der 14-täglichen Abholung – Abfallkalender nur noch digital erhältlich
Zum Jahreswechsel 2020/2021 gibt es zwei ungerade Kalenderwochen hintereinander. Damit der 14-tägliche Leerungsrhythmus beibehalten werden kann und damit über die Feiertage keine Engpässe in den Heidelberger Haushalten entstehen, wechseln in sämtlichen Stadtteilen ab 1. Januar 2021 die Entsorgungswochen bei den Gelben Säcken/Gelben Tonnen und bei den Papiertonnen. Behälter, die bislang in den geraden Kalenderwochen geleert wurden, werden ab Januar 2021 in den ungeraden Kalenderwochen geleert und umgekehrt.
Der Restmüll und der Bioabfall sind von dieser Änderung nicht betroffen. Die Restmüll- und Bioabfalltonnen, die im 14-täglichen Rhythmus geleert werden, können bei Bedarf über den Jahreswechsel auch in der Zwischenwoche bereitgestellt werden. Die neuen Entsorgungswochen für Gelbe Säcke/Gelbe Tonnen und Papier gelten erst ab Januar 2021. Sie sind im Abfallkalender in der Straßenliste vermerkt. Weitere Infos zu den Terminen der Müllabfuhr gibt es unter www.heidelberg.de/abfall.
Abfallkalender nur noch digital
Da sich die Entsorgungstage zum Jahreswechsel nicht verändern, wird die Stadt aus Umwelt- und Kostengründen für das Jahr 2021 keinen Abfallkalender in Papierform an alle Haushalte verteilen. Alle Informationen sind voraussichtlich ab Ende November 2020 online unter www.heideberg.de/abfallkalender zu finden. Wer die Termine ausgedruckt haben möchten, kann sich dort eine PDF-Version für seinen Stadtteil herunterladen. Außerdem kann man sich online seinen persönlichen Abfallkalender für die eigene Straße erstellen und ausdrucken. Dieser ist auf Wunsch mit einer Erinnerungsfunktion verknüpft. Auch die städtische App „mein Heidelberg“ bietet einen grundstücksbezogenen Abfallkalender mit Erinnerungsfunktion.