Stadtgeschichte im Gehen
Heidelberg ist eine Stadt mit reicher Geschichte. Phasen politischer Macht und kriegerischer Zerstörungen, zivilen Ungehorsams und technischer Innovationen, geistigen und kulturellen Glanzes wechselten sich in unterschiedlichen Konstellationen ab. Viele Spuren sind noch sichtbar und müssen gedeutet werden. Oft aber gilt es, bauliche und topografische Situationen zu rekonstruieren.
Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm führen seit 2004 durch die Epochen Heidelbergs und seiner Stadtteile und gelegentlich streiten sich die beiden Stadtführer nach dem Vorbild von Kienzle und Hauser über die Richtigkeit von Interpretationen.
Programm 2026: LETZTE LITERARISCHE STADTFÜHRUNGEN
Es dürfte zum Teil unser hohes Alter sein (ich werde in diesem Jahr 88), auch diverse Krankheiten (mein Mitkämpfer Hans-Martin Mumm kann die Anstrengungen auf der Straße immer weniger bewältigen), die mich/uns dazu bewogen haben, unsere Führungszyklen durch alle Stadtteile Heidelbergs nach so vielen mutigen Jahren einzustellen. Aber auch das stark zurückgegangene Interesse der Öffentlichkeit mag dazu beigetragen haben. Unsere treuesten Anhänger sind gebrechlich geworden oder schon tot.
Als ich vor etwa 40 Jahren mit literarischen Führungen anfing, war die Lage extrem günstig. Ich fühlte mich unternehmungslustig, und ein neues Interesse an einer kritischen Geschichtsbetrachtung schien ausgebrochen. Jeder wollte dabei sein. Um 1990 kamen oft bis zu 300 Neugierige zu meinen Führungen, sodass ich ein Megafon benutzen musste, um überhaupt durchzudringen. Obwohl meine Kenntnisse damals sehr bescheiden waren, während Mumm und ich inzwischen ein breites Wissen über die Geschichte der Stadt angehäuft haben, das indes immer weniger interessiert.
Auf dass die „Stadtgeschichte im Gehen“ einen geordneten Abgang erhält, biete ich im laufenden Jahr zum letzten Mal drei Führungen an, zwei führen durch die Weststadt und eine durch Rohrbach. Das ist auch biografisch begründet: In der Weststadt bin ich aufgewachsen, in Rohrbach lebe ich seit 1970.
Treffpunkt der ersten Führung (3. Mai) ist am Anfang der Gaisbergstraße, dem Adenauerplatz gegenüber. Die zweite Führung (10. Mai) beginnt auf dem Wilhelmsplatz. Die dritte (17. Mai) startet an Rohrbach Markt. Beginn ist jeweils um 11 Uhr.
Bei Dauerregen fällt die Führung aus und wird nachgeholt. Alle drei Führungen werden im Herbst wiederholt.
Michael Buselmeier
- 1. Führung: Sonntag, 3. Mai 2026, 11 Uhr
Treffpunkt: Anfang der Gaisbergstraße, gegenüber Adenauerplatz - 2. Führung: Sonntag, 10. Mai 2026, 11 Uhr
Treffpunkt: Wilhelmsplatz - 3. Führung: Sonntag, 17. Mai 2026, 11 Uhr
Treffpunkt: Rohrbach Markt
Kostenbeitrag
Auf Spendenbasis vor Ort. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Veranstalter
Heidelberger Geschichtsverein in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt als Beitrag zur UNESCO City of Literature Heidelberg
Bisher haben stattgefunden:
- 2025: Teil IV des Altstadtzyklus
- 2024: Teil III des Altstadtzyklus
- 2023 Geschichte der Voraltstadt im Fokus
- 2022 Geschichte des Stadtteils Neuenheim
- 2021 Die Geschichte des Stadtteils Weststadt
- 2019 Die Stadtteile Rohrbach und Kirchheim
- 2018 Stefan George und sein Kreis
- 2017 Heidelberg vor 1700 (2)
- 2016 Heidelberg vor 1700 (1)
- 2015 Das 20. Jahrhundert Altstadt 1 und 2, Weststadt 1 und 2
- 2014 Kaiserzeit 1870 bis 1918 Altstadt 1 und 2, Neuenheim 1 und 2
- 2013 Revolution und Industrialisierung 1830 bis 1870 Altstadt 1 und 2, Bergheim, Ziegelhausen
- 2012 Die Zeit der Romantik 1803 bis 1830 Altstadt 1 bis 3, Rohrbach
- 2011 Das Zeitalter der Aufklärung 1648 bis 1803 Altstadt 1 und 2, Handschuhsheim, Schloss, Schlierbach/Wolfsbrunnen
- 2010 Mittelalter, Frühe Neuzeit Altstadt 1 und 2, Schloss, Heiligenberg / Handschuhsheim
- 2009 Das 20. Jahrhundert Altstadt 1 und 2, Weststadt 1 und 2
- 2008 Die Kaiserzeit 1870 bis 1918 Altstadt 1 und 2, Neuenheim 1 und 2
- 2007 Vom Vormärz zur Reichsgründung 1830 bis 1870 Altstadt 1 und 2, Bergheim, Ziegelhausen
- 2006 Die Zeit der Romantik 1789 bis 1830 Altstadt 1 und 2, Schloss, Rohrbach
- 2005 Das Zeitalter der Aufklärung 1648 bis 1803
Altstadt 1 und 2, Schloss, Schlierbach/Wolfsbrunnen - 2004 Vorzeit, Mittelalter, Frühe Neuzeit bis 1648
Altstadt 1 und 2, Schloss, Heiligenberg/Handschuhsheim
Zu den Stadtführern
Michael Buselmeier, geb. 1938, hat Germanistik und Kunstgeschichte studiert. Er lebt seit 1938 in Heidelberg, ist freier Schriftsteller und hat neben Romanen, Erzählungen und Lyrik auch "Literarische Führungen durch Heidelberg. Eine Stadtgeschichte im Gehen" veröffentlicht. 2003 wurde ihm die Richard-Benz-Medaille der Stadt Heidelberg verliehen.
Hans-Martin Mumm, geb. 1948, hat evangelische Theologie studiert und lebt seit 1970 in Heidelberg. Er ist seit 1993 Vorsitzender des Heidelberger Geschichtsvereins und leitete von 1998 bis 2014 das Kulturamt der Stadt Heidelberg. Er hat 1988 "Der Heidelberger Arbeiterverein 1848/49" und seither Aufsätze zur Stadtgeschichte veröffentlicht; er ist Mitherausgeber von "Jüdisches Leben in Heidelberg" (1992) und von "Heidelberg. Jahrbuch zur Geschichte der Stadt" (seit 1996).
