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Abteilung Bevölkerungsschutz / Öffentlichkeitsarbeit / Hausverwaltung
Beschreibung
Als kreisfreie Stadt ist die Stadt Heidelberg untere Katastrophenschutzbehörde und nimmt damit eine staatliche Pflichtaufgabe wahr.
Der Katastrophenschutz umfasst alle Maßnahmen zur Vorbereitung und Abwehr von außergewöhnlichen (Schadens)Ereignissen oder Katastrophenlagen mit dem Ziel, das Leben und die Gesundheit zu schützen und die lebensnotwendige Versorgung der Menschen zu gewährleisten.
Der Katastrophenschutz geht damit, aufgrund des Ausmaßes der Schadensfälle, über die täglichen Einsatzlagen, wie sie Polizei, Feuerwehr und die privaten Hilfeleistungsorganisationen erleben, deutlich hinaus.
Es ist daher von grundlegender Bedeutung, dass zur Bewältigung der Katastrophe, alle Beteiligten (Ämter, Behörden und Hilfsorganisationen) unter Leitung der Katastrophenschutzbehörde eng zusammenarbeiten, damit die Krisenlage schnellstmöglich bewältigt werden kann.
Aufgaben:
- Erstellung und Fortschreibung von Einsatzplanungen für Katastrophenfälle oder sonstige außergewöhnliche Ereignisse
- Vorbereitung der Bekämpfung von Katastrophen, die Leitung der Bekämpfung und die dringliche vorläufige Beseitigung von Katastrophenschäden
- Unterstützung und Zusammenarbeit der beteiligten Hilfsorganisationen in ihrer Arbeit im Rahmen der Katastrophenabwehr (Bereitstellung und Unterhaltung von Fahrzeugen etc.)
- Organisatorische Betreuung des Verwaltungsstabes (=Katastrophenschutzstab) der Stadtverwaltung Heidelberg
- Durchführung regelmäßiger Katastrophenschutzübungen / Ausbildung der Helfer
- Betreuung der Trinkwassernotbrunnen
In die Zuständigkeit der Abteilung fällt auch der Bereich der Öffentlichkeitsarbeit für die Feuerwehr Heidelberg.
Hierzu gehören neben der Pflege der Homepage auch eine abteilungsübergreifende Berichterstattung, sowie die Erstellung von Pressemitteilungen für die lokalen Medien.
Des weiteren betreut das Sachgebiet Hausverwaltung 12 von der Feuerwehr genutzte Liegenschaften im Stadtgebiet. Hierzu gehören neben der Hauptfeuerwache auch die Feuerwehrhäuser der Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr und zwei Fahrzeughallen.
Um die Betriebsfähigkeit der Gebäude und deren sicheren Betrieb zu gewährleisten, sind neben der Veranlassung und Überwachung vorgeschriebener Wartungen von Hausinstallationen, auch erforderliche Instandsetzungen an den Gebäuden in Absprache mit dem städtischen Hochbauamt vorzunehmen.
Kontakt
Persönlicher Kontakt
Abteilungsleiter Bevölkerungsschutz / Öffentlichkeitsarbeit / Hausverwaltung
Sachbearbeiter Bevölkerungsschutz
Sachgebietsleiter Hausverwaltung