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Behördenwegweiser

Rechtsamt

Beschreibung

Das Rechtsamt berät und unterstützt die Verwaltung sowie die gemeinderätlichen Gremien in allen Rechtsangelegenheiten und fördert die einheitliche Rechtsanwendung in der Verwaltung. Es ist zentrale Ordnungswidrigkeitenbehörde der Stadt, Untere Verwaltungsbehörde für das Personenstandswesen und Vergleichsbehörde im Sühneverfahren in Privatklagesachen. Das Amt verantwortet zudem die Versicherungsangelegenheiten der Stadt hinsichtlich der Abschlüsse und der Verwaltung der Verträge sowie des Schadenmanagements.

Die Vergabeabteilung des Rechtsamts gewährleistet als zentrale Stelle die Einhaltung der vergaberechtlichen Vorgaben durch die Verwaltung.

Aufgabenbereiche

  • Beratung der Verwaltungsspitze und der Fachämter in allen juristischen Fragen durch Erstellung von Gutachten, Ausarbeitung und Überprüfung von Verträgen und Mitwirkung bei Vorlagen an gemeinderätliche Gremien
  • Prozessführung
  • Federführung beim Erlass von Ortsrecht (inkl. Veröffentlichung der Ortsrechtssammlung online)
  • Abschluss, Verwaltung und Abwicklung von Versicherungen
  • Bearbeitung von Schadensersatzforderungen, die der Stadt entstanden oder gegen sie gerichtet sind
  • Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten
  • Zentrale Bearbeitung von städtischen Vergabeverfahren und Beratung der Ämter in allen vergaberechtlichen Fragen
  • Zentrale Wahrnehmung der vergaberechtlichen Veröffentlichungs- sowie Statistikpflichten
  • Koordinierung der Verfahren nach dem Landesinformationsfreiheitsgesetz (LIFG)
  • Ausbildung von Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendaren

Wir bitten um Beachtung: Das Rechtsamt der Stadt Heidelberg kann und darf für Heidelberger Bürgerinnen und Bürger keine allgemeine Rechtsberatung durchführen. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an die Staatszentrale unter Telefonnummer  (06221) 59-0  oder an ein Mitglied der Rechtsanwaltschaft Ihres Vertrauens.

Hausanschrift

Im Breitspiel 5
69126 Heidelberg
Zur elektronischen Fahrplanauskunft

Hausanschrift

Kornmarkt 1
69117 Heidelberg
Zur elektronischen Fahrplanauskunft

Anfahrtsbeschreibung

Die Abteilungen des Rechtsamtes

Allgemeine RechtsangelegenheitenVerwaltung/Versicherungsangelegenheiten und die Vergabeabteilung  befinden sich im dritten Obergeschoss im Gebäude Prinz Carl, Kornmarkt 1  (Buslinie 33, Haltestelle Bergbahn, und Buslinien 35 und 735, Haltestelle Alte Brücke). Ganz in der Nähe stehen die Parkhäuser Kornmarkt/Schloss (P12) und Karlsplatz (P13) zur Verfügung.

Die Abteilung Ordnungswidrigkeiten befindet sich im Gebäude Im Breitspiel 5, Rohrbach-Süd. Sie ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar mit den Straßenbahnlinien 23 und 24 sowie den Buslinien 27, 29 und 33; Ausstieg jeweils an der Haltestelle Rohrbach Süd. Zwei markierte Kurzzeitparkplätze finden Sie auf der Parkfläche direkt unterhalb des Gebäudes gleich nach der Schrankendurchfahrt.

Barrierefreiheit

Hilfe des Beirats von Menschen mit Behinderungen (bmb):

https://www.heidelberg.huerdenlos.de

Persönlicher Kontakt

Klaus Mevius
Amtsleiter

Organisationseinheiten

Übergeordnete Dienststellen

Dezernat I

Formulare und Onlinedienste

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

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Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

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