Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Mobilität
Gaisbergstraße 11
69115 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-3 05 99

Zur Ämterseite

Unterwegs in Heidelberg?
Aktuelle Verkehrslage, Fahrradaufkommen, Parkleitsystem oder Kinderwege - im Bürgerportal gibt es alle wichtigen Infos und Echtzeitdaten rund um das Thema Mobilität in Heidelberg im Überblick.
mehr dazu

Modellkommune Heidelberg
Die Stadt Heidelberg ist zur Modellkommune beim Projekt „Mutig voran beim Klimaschutz im Verkehr“ ernannt worden. Damit ist die Stadt Heidelberg eine von 15 Modellkommunen in Baden-Württemberg. mehr dazu

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Mobilität
Gaisbergstraße 11
69115 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-3 05 99

Zur Ämterseite

Mobilität

Kinder- und umweltfreundlich

Heidelberg fährt Rad. 40 Prozent der Heidelbergerinnen und Heidelberger nutzen laut Heidelberg-Studie 2021 das Fahrrad, um sich innerhalb der Stadt fortzubewegen. Bei Strecken zwischen einem und fünf Kilometer ist das Rad sogar Hauptverkehrsmittel, so das Ergebnis der Studie "Mobilität in Städten". Rund 260 Kilometer umfasst das Heidelberger Radwegenetz. Mit der Radstrategie 2030 hat die Stadt Heidelberg im Sommer 2022 ein Projekt gestartet, das den Radverkehr in Heidelberg weiter stärken soll. Damit ist die Radstrategie 2030 ein wichtiger Baustein der Mobilitätswende in Stadt und Region. 2018 wurde Heidelberg vom Land zum zweiten Mal als Fahrradfreundliche Kommune ausgezeichnet. Als Preis bei der ersten Auszeichnung 2012 gab es eine Fahrradzählanlage, die jetzt auf der Südseite der Ernst-Walz-Brücke wichtige Daten für die Verkehrsplanung erfasst. Inzwischen gibt es 18 Fahrradzählanlagen in Heidelberg. Zudem ist Heidelberg Modellkommune der Initiative RadKULTUR des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg.

Zufußgehende, Radlerin und Straßenbahn an der Haltestelle Brückenstraße in Heidelberg (Foto: Diemer)

Heidelberg geht zu Fuß. In der Stadt der kurzen Wege sind viele Ziele gut zu Fuß zu erreichen. Damit auch Kinder seltener mit dem „Taxi Mama“ chauffiert werden, gibt es die Leitlinien für eine kinderfreundliche Verkehrsplanung, die die Heidelberger Kinderbeauftragten erstellt haben. Die sind seit 2006 als Checkliste für alle Verkehrsentscheidungen der Stadt akzeptiert, deren zentrales Ziel eine familienfreundliche Stadt- und Verkehrsplanung ist.

Heidelberg fährt Bus und Bahn. Knapp ein Drittel aller Heidelbergerinnen und Heidelberger nutzt vor allem öffentliche Verkehrsmittel. Im Mai 2011 beschloss der Gemeinderat mit dem Mobilitätsnetz Heidelberg den umfassenden und ehrgeizigen Ausbau des Straßenbahnnetzes. Insgesamt sollen bis 2019 über 130 Millionen Euro im Stadtgebiet investiert werden.

Heidelberg fährt Auto. Die Grüne Welle ist der Wunsch eines jeden, der mit dem Auto die Stadt durchquert. In Heidelberg befasst sich eine Arbeitsgruppe systematisch mit deren Umsetzung – und es gibt sogar einen Ampelbeauftragten. Ein dynamisches Parkleitsystem leitet Besucherinnen und Besucher Heidelbergs bereits bei der Einfahrt in die Stadt zuverlässig zu einem freien Parkplatz.

Weitere Infos

Mobilitätsnetz
Sozialticket
Verkehrsplanung
Bergbahn Heidelberg
Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
Stadtmobil CarSharing
Stadtwerke Heidelberg 
Straßenschäden melden
Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH

×