3. Heidelberger E-Sport-Tage waren ein voller Erfolg

Mehr als 100 teilnehmende Gaming-Talente und E-Sport-Begeisterte

Die dritten Heidelberger E-Sport-Tage des Heidelberger Jugendgemeinderats haben die Erwartungen des Veranstaltungsteams deutlich übertroffen: Am 29. und 30. November 2024 war die Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG am Kurpfalzring das Zentrum für junge Gaming-Talente und E-Sport-Begeisterte jeden Alters. Mit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnte die Veranstaltung die Zahlen der Vorjahre deutlich übertreffen. Im Mittelpunkt standen spannende Wettbewerbe in den Spielen Brawl Stars, Minecraft, Rocket League und CS2. Die Schulteams beeindruckten mit ihrem Teamgeist und ihrer Leidenschaft, während das Publikum die spannenden Matches entweder live vor Ort oder über den durchgängig moderierten Livestream auf Twitch mitverfolgen konnte. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm rundete die Veranstaltung ab.

Eine Person spielt in einem dunklen Raum ein Computerspiel.
Die Heidelberger E-Sport-Tage waren zwei Tage lang Anziehungspunkt für junge Gaming-Talente und E-Sport-Begeisterte. (Foto: Goldschmidt)

Höhepunkte des Turniers

Im Spiel Brawl Stars sicherte sich das Karl-Friedrich-Gymnasium Mannheim den ersten Platz, knapp gefolgt von der Internationalen Gesamtschule Heidelberg. Beim Minecraft-Wettbewerb setzte sich das Helmholtz-Gymnasium Heidelberg gegen fünf weitere Teams durch. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner. „Ein großer Dank an den Jugendgemeinderat für dieses Engagement. Es ist wichtig, dass es attraktive Angebote für junge Menschen in unserer Stadt gibt. Das unterstütze ich gerne“, sagt Oberbürgermeister Würzner.

„Mit dem Erfolg unterstreicht der Jugendgemeinderat Heidelberg seine Rolle als Vorreiter für den Schüler-E-Sport in Süddeutschland und darüber hinaus“, sagt Michael Steinke, Erster Vorsitzender des Heidelberger Jugendgemeinderats.

Organisator Paul Goldschmidt ergänzt: „Alle guten Dinge sind drei: Wir blicken zurück auf eine erfolgreiche dritte Ausgabe der Heidelberger E-Sport-Tage. Dass wir jedes Jahr mehr und mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählen, ist ein klares Zeichen, dass erhebliches Interesse an dem Thema besteht. Hier freuen wir uns, einen Beitrag leisten zu können und schauen gespannt in die Zukunft, wo die Reise für die E-Sport-Tage noch hingehen wird.“

Die E-Sport-Tage wurden vom Jugendgemeinderat Heidelberg organisiert und in Zusammenarbeit mit dem Gastgeber Heidelberg iT, dem Stadtjugendring Heidelberg und Dotreflection umgesetzt. Unterstützt wurde die Durchführung außerdem von SPORT PIONEERS.

Foto zum Download

×