Neue Elternvertretung für die Heidelberger Kitas

Langjährige Vorsitzende Dr. Eva Fritzsching verabschiedet – Neuer fünfköpfiger Vorstand

Die Heidelberger Kindertageseinrichtungen haben eine neue Elternvertretung. Bei der Sitzung des Gesamtelternbeirats (GEB) am 26. November 2024 im Heidelberger Rathaus wurde ein fünfköpfiger Vorstand neu gewählt. Ihm gehören neben der bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden, Nadja Verhoeven, als neue Mitglieder nun Lewis Stannard, Kristina Herlo, Laura Brecht-Weigand und Tobias Fahlisch an. Die Amtszeit des Vorstands beträgt zwei Jahre. Bei der Sitzung verabschiedet wurde die langjährige Vorsitzende Dr. Eva Fritzsching, die nicht mehr für das Amt kandidierte. Wer ihre Nachfolge antreten wird, entscheidet der Vorstand im Januar 2025. Der Gesamtelternbeirat vertritt die Interessen der Eltern und Kinder in rund 135 Kindertageseinrichtungen in Heidelberg in der Öffentlichkeit, gegenüber der Stadtverwaltung, den politischen Gremien sowie den Kita-Trägern.

Eine große Gruppe Menschen posiert fröhlich für ein Gruppenfoto auf einer Ste steilen Treppe im Heidelberger Rathaus.
Starkes Engagement für die Interesse von Eltern und Kindern in den Heidelberger Kitas: der Gesamtelternbeirat mit der scheidenden GEB-Vorsitzenden Dr. Eva Fritzsching (2. Reihe 2.v.r.) und Myriam Lasso, Leiterin des Kinder- und Jugendamts (1. Reihe 1.v.r.). (Foto: Stadt Heidelberg)

Den Gesamtelternbeirat Kita gibt es bereits seit 2014. Er setzt sich aus den Elternbeiratsvorsitzenden aller Heidelberger Kitas zusammen. Seit 2023 finden die öffentlichen Sitzungen des GEB regelmäßig halbjährlich statt. Der GEB hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2014 unter dem Vorsitz von Dr. Eva Fritzsching stark weiterentwickelt. Mit Unterstützung des Kinder- und Jugendamtes gab es in den letzten Jahren regelmäßig Austausch der Elternbeiräte zu Themen wie Entgelte für Kinderbetreuung, personelle und sachliche Ausstattung der Kitas , Neueinrichtung und Schließung von Gruppen oder Einrichtungen und zur örtlichen Bedarfsplanung des Kinder- und Jugendamts.

Bei der Sitzung des GEB wurde Dr. Eva Fritzsching nach zehn Jahren Amtszeit verabschiedet. Myriam Lasso, Leiterin des Kinder- und Jugendamts der Stadt Heidelberg dankte ihr für die sehr gute, inhaltlich fundierte und konstruktive Zusammenarbeit: „Insbesondere seit der Corona-Pandemie hat sich die Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und dem Gesamtelternbeirat stark intensiviert. Frau Dr. Fritzsching hat sich stark für die Institutionalisierung des Gremiums eingesetzt und im Jugendhilfeausschuss mit viel Sachverstand eingebracht. Dafür danken wir ihr sehr.“

Fritzsching danke der Stadt Heidelberg für die Unterstützung und das offene Ohr für die Anliegen des Gesamtelternbeirats. Durch ihre Mitgliedschaft im Jugendhilfeausschuss habe sie erfahren dürfen, wie Stadtverwaltung und Politik die Kleinsten in Heidelberg unterstützen. Ihr Fazit: „Heidelberg tut viel für unsere Kinder.“ Im Rahmen der Sitzung des Elternbeirats stellte das Kinder- und Jugendamt außerdem die trägerübergreifende Strategie und aktuelle Maßnahmen zur Gewinnung und Bindung von pädagogischen Fachkräften für Kitas vor.

Der neue Vorstand wird bald erneut zu Austauschtreffen einladen. Die Sitzungen des GEB Kita sind öffentlich. Interessierten sind herzlich eingeladen.

Foto zum Download

×