Schnittkurs für Hobbygärtner: Obstgehölze

Die Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau beim Landschafts- und Forstamt der Stadt Heidelberg bietet am Samstag, 25. Januar 2014, um 13.30 Uhr einen Kurs zum fachgerechten Schnitt von Obstbäumen, -sträuchern und Ziergehölzen an. Treffpunkt ist der Parkplatz oberhalb des Campingplatzes „Haide“, Neckargemünd. Um Anmeldung beim Landschafts- und Forstamt unter Telefon 06221 58-28000 wird gebeten.

Winterzeit: Zeit, Obstgehölze zu schneiden​

Der Kurs widmet sich dem Schnitt und der Pflege von Streuobstwiesen beziehungsweise hochstämmigen Obstbäumen. Streuobstbestände gelten in Baden-Württemberg als ein Teil der typischen, erhaltungswürdigen Kulturlandschaft. In der Rheinebene sind Streuobstbestände selten geworden. Im Zuge der modernen Landwirtschaft wurden sie vielfach gerodet. Noch wenige Grundstücke, besonders in den Hanglagen um die Siedlungsgebiete, zeigen noch den typischen Bewuchs mit hochstämmigen Obstbäumen aller Art. Erst in den letzten Jahren ist das Interesse an ihrer Erhaltung und Erneuerung wieder erwacht. Streuobst- oder Saftinitiativen geben davon Zeugnis. Leider ging mit den Streuobstbeständen auch ein Teil des Wissens um ihre Pflege verloren. Hier möchte die Obstbauberatung mit dem Kurs anknüpfen.
 
Im Vordergrund steht der Schnitt von hochstämmigen Obstbäumen, aber auch Themen wie Erhaltungswürdigkeit, Pflege, Pflanzenschutz und Düngung kommen zur Sprache. Daneben gibt es Tipps zur Grundstückspflege und zu Neu- beziehungsweise Ersatzpflanzungen. Der Kurs richtet sich auch an „Neueinsteiger“, die beispielsweise ein ungepflegtes Grundstück übernommen haben.

×