Stadtentwicklung im Dialog: alle Materialien zur Veranstaltungsreihe im Internet

Kreislaufwirtschaft im Bauen, eine neue Umbaukultur und mehr Grün in der Innenstadt – die Stadt Heidelberg bringt in ihrer Veranstaltungsreihe „Stadtentwicklung im Dialog“ Herausforderungen der Stadtentwicklung auf den Tisch, mit denen sich Städte aktuell beschäftigen. Gemeinsam mit Fachleuten und der Bürgerschaft werden dabei neue Lösungen diskutiert. Alle Materialien zu den bereits stattgefunden Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.heidelberg.de, Stichwort: Stadtentwicklung im Dialog. Interessierte finden dort alle Dokumentationen und Präsentationen aus den jeweiligen Veranstaltungen zum Nachlesen.

Ein Mann hält einen Vorttag vor eine Gruppe Menschen.
Alle Materialien zu den Veranstaltungen der Reihe „Stadtentwicklung im Dialog“ gibt es unter www.heidelberg.de. Zuletzt hatte die Stadt zum Themenschwerpunkt „Mehr Grün in der Stadt“ eingeladen. Dort referierte unter anderem Landschaftsarchitekt Stephan Lenzen aus Köln. (Foto: Mayer)

Die Veranstaltungsreihe „Stadtentwicklung im Dialog“, organisiert vom Amt für Stadtentwicklung und Statistik, richtet sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Fachleute aus Stadtentwicklung, Stadtplanung, Architektur und Umweltwissenschaften. Zur dritten Veranstaltung am 27. Februar 2025 im Dezernat 16 kamen rund 120 Gäste. Gemeinsam widmeten sie sich dem Thema „Mehr Grün in der Stadt“. Diskutiert wurden Ideen, um Städte vor Überhitzung und Überflutung zu schützen. Zu Gast waren unter anderem Professor Stephan Lenzen, Präsident des Bundes deutscher Landschaftsarchitekten, und Professor Edgar Dingeldein von der Technischen Universität Darmstadt.

Foto zum Download

×