Bei Fragen und im Falle von Diskriminierungen wenden Sie sich bitte an:

Danijel Cubelic.
Danijel Cubelic
Amtsleiter und Beauftragter Antidiskriminierung
Fax (0 62 21) 58-4 91 60

Bildungsgutscheine

für Migrantinnen und Migranten

Seit 2007 unterstützt die Stadt Heidelberg mit einer Zuwendung das Projekt "Gewährung von Weiterbildungsgutscheinen an Migrantinnen und Migranten". Der Zuschuss fließt unmittelbar in die Bildungsgutscheine; der Aufwand für die Verwaltung und Organisation wird von der Volkshochschule (vhs) Heidelberg getragen.

Was wird gefördert?

Durch das Projekt können Antragsstellerinnen und Antragsteller Kursbesuche bei der Volkshochschule Heidelberg finanziert bekommen. Hierdurch werden Migrantinnen und Migranten unterstützt, sich in Deutsch- und Alphabetisierungskursen auf allen Niveaustufen weiterzubilden.

Wer wird gefördert?

Mit den Bildungsgutscheinen soll Migrantinnen und Migranten geholfen werden, die sich nicht einmal die günstigen vhs-Kurse leisten können. Sie können jederzeit einsteigen, weil Kurse für Zugewanderte monatlich beginnen. Mehrheitlich werden Frauen durch dieses Angebot gefördert, da sie in ihren Herkunftsländern häufig Bildungsnachteile hatten, die sie hier in ihrer neuen Heimat ausgleichen können.

Wie wird gefördert?

Durch die Finanzierung von Volkshochschulkursen für einkommensschwache Migrantinnen und Migranten wird den Teilnehmenden die Chance geboten, sich sowohl weiter zu qualifizieren als auch mit Menschen aus unterschiedlichen sozialen Schichten, unterschiedlichen Kulturen und Herkunftsländern zusammenzutreffen. Dies fördert den Integrationsprozess in die Gesellschaft.

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

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