Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Öffentlichkeitsarbeit
Marktplatz 10
69117 Heidelberg

Zur Ämterseite

Südliches Handschuhsheim: Baustelle rund um den Hans-Thoma-Platz ab 22. Mai beendet

Ab dem 22. Mai 2026 ist die Baustelle im Bereich Hans-Thoma-Platz, nach Abschluss des dortigen barrierefreien Ausbaus, voraussichtlich fertiggestellt. Die Baustelleneinrichtung wird Ende Mai vollständig abgebaut und der Bereich für die Verkehrsteilnehmenden freigegeben.

Barrierefreier Ausbau wird abgeschlossen

Die Stadt Heidelberg hat bereits im Zuge des Umbaus der Haltestelle Hans-Thoma-Platz erste Maßnahmen zur barrierefreien Umgestaltung der Kreuzung umgesetzt. Dabei wurden die Querungsbereiche für Fußgängerinnen und Fußgänger erneuert und mit einem Blindenleitsystem ausgestattet.

Im nächsten Schritt werden sogenannte „Gehwegnasen“ hergestellt, die eine sichere und komfortable Querung der Fahrbahn ermöglichen. Hierzu müssen die unterschiedlichen Höhenverhältnisse in der Straße mit umfangreichen Arbeiten ausgeglichen werden, die eine zeitgleiche Sperrung der beiden Zufahrten zum Hans-Thoma-Platz von der Seite Tiefburg und der Seite Angelweg vom 4. Mai bis 11. Mai 2026 erfordern.

Im Nachgang wird die vorhandene, veraltete Lichtsignalanlage erneuert und barrierefrei umgebaut. Die Steuerung der neuen Anlage ermöglicht die sogenannte Pulkführerschaft der Straßenbahn entlang der nördlichen Dossenheimer Landstraße und beschleunigt damit zukünftig den ÖPNV.

Verkehrsänderungen vom 4. Mai bis 11. Mai 2026

Die Dossenheimer Landstraße bleibt stadtauswärts Richtung Dossenheim befahrbar. Jedoch kommt es während der Bauarbeiten von Montag, 4. Mai, bis einschließlich Montag, 11. Mai 2026, zu Einschränkungen im Kreuzungsbereich. Der Verkehr wird während dieser Zeit entsprechend umgeleitet:

  • Von Dossenheim kommend ist die Tiefburg über die gewohnt Umleitungsstrecke Fritz-Frey-Straße, Trübnerstraße, Zeppelinstraße, sowie über Hans-Thoma-Straße, Mühlingstraße, Biethstraße, Burgstraße zu erreichen.
  • Richtung Stadtzentrum oder Klinikum kann wie gewohnt die bisherige Umleitungsstrecke genutzt werden.
  • Von der Tiefburg in Richtung Dossenheim oder Stadtmitte gelangt man über den Klausenpfad.

Die Umleitungen sind vor Ort entsprechend ausgeschildert. Vom 12. Mai bis Ende der Baumaßnahme am 22. Mai besteht kein Umleitungsverkehr.

Inbetriebnahme der Ampelanlage

Nach Abschluss der Maßnahme, dem Abbau der provisorischen Lichtsignalanlage und der Inbetriebnahme der neuen Lichtsignalanlage am 22. Mai wird die Baustelle im Bereich des Hans-Thomas-Platzes vollständig abgebaut.

Gewerbetreibende bleiben erreichbar

Trotz der Bauarbeiten sind alle Geschäfte, Gastronomiebetriebe und Dienstleistungen weiterhin zugänglich. Die Erreichbarkeit für Kundinnen und Kunden ist über die ausgeschilderten Umleitungen jederzeit gewährleistet.

Die Stadt Heidelberg bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die während der Bauarbeiten entstehenden Beeinträchtigungen.

(Erstellt am 30. April 2026)

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

×