Tag des offenen Denkmals
Sonntag, 13. September 2026
Am Sonntag, 13. September 2026, ist es wieder so weit: Am Tag des offenen Denkmals werden bundesweit die Türen historischer Stätten und einzigartiger Kulturgüter geöffnet. Unter dem Motto „NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur“ lädt auch die Stadt Heidelberg dazu ein, Denkmäler in ihrer ganzen Bedeutung zu entdecken und ihre Geschichte lebendig werden zu lassen.
Besitzen oder betreuen Sie ein Denkmal? Engagieren Sie sich für den Erhalt historischer Bauwerke, Gärten oder technischer Denkmäler? Dann nutzen Sie die Gelegenheit und melden Ihr Denkmal an.
Die Stadt Heidelberg freut sich auf zahlreiche Einblicke in bekannte und verborgene Denkmäler. Erst wenn sich Türen öffnen, wird sichtbar, welche kulturelle Vielfalt unsere Stadt besitzt. Daher sind alle Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Betreuende von Denkmalen herzlich eingeladen, sich am Aktionstag zu beteiligen.
Die Anmeldung zur Teilnahme ist bis zum 30. Juni 2026 möglich. Registrieren Sie Ihr Denkmal und Ihr Programm über die Website der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: www.tag-des-offenen-denkmals.de
Damit auch die Stadt Heidelberg Ihr Denkmal in die lokale Programmplanung aufnehmen kann, bitten wir Sie, eine Kopie Ihrer Anmeldung per E-Mail an denkmalschutz@heidelberg.de zu senden.
Kontakt
Für Fragen oder weitere Informationen stehen Ihnen gerne zur Verfügung: Frau Martina Jung, Telefon 06221 58-25670, und das Sekretariat, Telefon 06221 58-25500, E-Mail baurechtsamt@heidelberg.de.
Machen Sie mit und zeigen Sie die kulturelle Vielfalt Heidelbergs am Tag des offenen Denkmals 2026!

