Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Öffentlichkeitsarbeit
Marktplatz 10
69117 Heidelberg

Zur Ämterseite

Hans-Thoma-Platz: Restarbeiten der Stadtwerke und Stadt ab 1. September

Ampelanlage zweimal kurzzeitig außer Betrieb

Die Stadtwerke Heidelberg und die Stadt Heidelberg führen von Dienstag, 1. September, bis voraussichtlich Dienstag, 8. September 2026, Restarbeiten am Hans-Thoma-Platz im Stadtteil Handschuhsheim durch. Im Zuge der Maßnahme tauschen die Stadtwerke Heidelberg zwei ältere Beleuchtungsmasten gegen neue Masten aus. An diesen erfolgt zugleich die Montage der Signalgeber der städtischen Ampelanlage. Anschließend werden die betroffenen Gehwegflächen wiederhergestellt und Blindenleitplatten verlegt.

Ampelanlage zweimal für rund zwei Stunden außer Betrieb

Für die Umrüstung ist es notwendig, die Ampelanlage am Hans-Thoma-Platz während des Bauzeitraums zweimal für jeweils rund zwei Stunden auszuschalten. Die Arbeiten werden außerhalb der Hauptverkehrszeiten durchgeführt, um die Auswirkungen auf den Verkehr möglichst gering zu halten. Für die Zeit des jeweiligen Ausfalls greifen die vorgesehenen Regelungen zur Verkehrsführung.

Sicherheitsmaßnahmen während der Arbeiten für alle Verkehrsteilnehmenden

Während der Arbeiten kommt es im unmittelbaren Baustellenbereich zu vorübergehenden Einschränkungen. Arbeitsbereiche werden abgesichert, die Wegeführung für Fußgängerinnen und Fußgänger wird vor Ort entsprechend ausgeschildert. Alle Verkehrsteilnehmenden sind gebeten, die Beschilderung im Bereich des Hans-Thoma-Platzes zu beachten und besonders aufmerksam zu fahren.

Nach Abschluss der Arbeiten erfolgt die vollständige Entfernung der Baustelleneinrichtungen und Absperrungen. Ab dann bestehen im Zusammenhang mit dieser Maßnahme keine verkehrlichen Einschränkungen mehr.

(Erstellt am 27. August 2026)
×