Heidelbergs Einzelhandel
umsatzstark und serviceorientiert
Attraktiv. Heidelberg hat eine der attraktivsten Innenstädte Deutschlands. In der Größenklasse zwischen 100.000 und 200.000 Einwohnern schneidet Heidelberg mit einer Gesamtnote von 2.0 sogar als Klassenbester ab. Besonders geschätzt werden, laut Ergebnis der bundesweiten Studie „Vitale Innenstädte“ des Instituts für Handelsforschung (IFH), die Aufenthaltsqualität, das Stadtbild, das Dienstleistungs- und Gastronomieangebot und der Einzelhandel. Über 450 Geschäfte, davon rund zwei Drittel inhabergeführt, beleben Heidelbergs Stadtzentrum und machen das Oberzentrum so zu einer beliebten Einkaufsstadt in der Metropolregion.
Um den Bürgerinnen und Bürgern weiterhin beste Einkaufsmöglichkeiten bieten zu können und zugleich veränderten Bedingungen im Einzelhandel gerecht zu werden, lässt die Stadt Heidelberg das Einzelhandelskonzept überarbeiten und weiterentwickeln. 2009 hat die Stadt erstmals einen Innenstadtkümmerer eingestellt, der sich den Belangen der Einzelhändler in der Innenstadt annimmt.
Die Wirtschaftsförderung arbeitet eng mit Kooperationspartnern aus dem Handel zusammen, um Heidelberg als Einkaufsstandort zu sichern und die Attraktivität stets weiter zu verbessern.
Bei städtischen Tiefbaumaßnahmen ist das Team Einzelhandel erster Ansprechpartner für betroffene Betriebe. Mit einem deutschlandweit einzigartigem Baustellenmarketing wird den beeinträchtigen Geschäften über die Dauer der Baumaßnahme hinweggeholfen.
Heidelberg verfügt über weitestgehend stabile Ortszentren, die in den jeweiligen Stadtteilen wichtige Nahversorgungsfunktion für die ansässige Bevölkerung bieten. Die Sicherung der Einzelhandelsstrukturen und eine ausgewogene Nahversorgungsstruktur ist der Stadt ein besonderes Anliegen, dem sich die Wirtschaftsförderung strategisch und operativ annimmt.
Weitere Infos
Pro Heidelberg e.V.
Einzelhandelsverband Nordbaden e.V.
Heidelberg Marketing GmbH
IHK Rhein-Neckar
Broschüre der IHK zur Unternehmensnachfolge im Fachhandel (3,2 MB)