Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Verfahrenslotsin
Magdalene Fähndrich
Eppelheimer Str. 13
69115 Heidelberg
RAUM 230, 2. OG SÜD

Verfahrenslotsinnen und Verfahrenslotsen

beraten, begleiten, unterstützen

Verfahrenslotsinnen und Verfahrenslotsen beraten

  • junge Menschen und deren Mütter, Väter, Personensorge- und Erziehungsberechtigte, die
  • Leistungen der Eingliederungshilfe wegen einer Behinderung oder wegen einer drohenden Behinderung geltend machen oder bei denen solche Leistungsansprüche in Betracht kommen.

Sie informieren über bestehende Rechte, Ansprüche und mögliche Leistungen, unterstützen bei der Antragstellung und begleiten auf Wunsch im weiteren Verfahren.

Sie beraten unabhängig von Leistungsträgern und Leistungserbringern und unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.

Die Beratung ist kostenlos und kann telefonisch, per E-Mail oder persönlich erfolgen. Um eine Terminvereinbarung wird gebeten. Sollten wir uns in einer Beratung befinden, rufen wir Sie schnellstmöglich zurück.

Hier geht es zum Flyer der Verfahrenslotsen (127 KB).

Ergänzend können Sie sich an die „Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung - EUTB“ wenden. Die EUTB steht allen ratsuchenden Menschen mit Behinderung der Region und ihren Angehörigen zur Verfügung.
Insbesondere erwachsene Menschen mit einer seelischen, körperlichen oder geistigen Behinderung bitten wir sich bei Bedarf an die EUTB Heidelberg  zu wenden.

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

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