Musik- und Singschule: Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ findet im Januar statt
Anmeldeschluss am Montag, 15. November
Der Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ für Heidelberg mit dem östlichen Rhein-Neckar-Kreis und dem Neckar-Odenwald-Kreis findet von Freitag, 28. Januar bis Sonntag, 30. Januar 2022, in der Musik- und Singschule Heidelberg statt. Bewerbungen sind möglich bis Montag, 15. November 2021. Der Wettbewerb ist ausgeschrieben für die Solokategorien Streichinstrumente, Akkordeon, Percussion, Mallets und Pop-Gesang. Die Ensemblekategorien lauten: Duo aus Klavier und einem Blasinstrument, Klavier-Kammermusik, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble, Harfen-Ensemble und Alte Musik. Die Verantwortlichen treiben die Planungen im Hinblick auf die Entwicklung der Coronalage mit Augenmaß und der gebotenen Verantwortung voran.
Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ genießt weltweit einen ausgezeichneten Ruf. Seit 1964 zum ersten Mal zu „Jugend musiziert“ eingeladen worden war, haben beinahe eine Million Kinder und Jugendliche daran teilgenommen. In jedem deutschen Profi-Orchester finden sich ehemalige Teilnehmer und eine bedeutende Zahl heute international renommierter Musikerinnen und Musiker hat bei dem Wettbewerb erste Bühnenerfahrung gesammelt. Veranstaltet wird „Jugend musiziert“ vom Deutschen Musikrat, Schirmherr ist der Bundespräsident. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stellt die Grundfinanzierung sicher. Die Finanzierung der Regionalwettbewerbe liegt in den Händen der Kommunen. Die Sparkassen, als größter Einzelförderer aus der Wirtschaft, engagieren sich als Hauptsponsor ebenfalls seit vielen Jahrzehnten bei „Jugend musiziert“. Sie unterstützen den Nachwuchswettbewerb auf allen Wettbewerbsebenen und in vielen Regionen.
Weitere Informationen online unter www.jugend-musiziert.org oder in der Geschäftsstelle des Regionalwettbewerbs in der Musik- und Singschule Heidelberg bei Dr. Almut Runge-Woll, E-Mail jugend.musiziert@heidelberg.de, Telefon 06221 58-43590.