Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kulturamt
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg
Mobiltelefon (0 62 21) 58-3 30 10
Fax (0 62 21) 58-3 34 90

Zur Ämterseite

Stadtbücherei: Judith Rossell entführt in die magische Welt von Stella Montgomery

Stipendiatin der Künstlerresidenz Dilsberg gibt neben einer Lesung Einblicke in ihre Arbeit

Nachdem Judith Rossell ihre Künstlerresidenz 2020 wegen der Corona-Pandemie unterbrechen musste, wohnt sie seit Anfang Mai 2022 wieder im Kommandantenhaus der mittelalterlichen Burgfeste Dilsberg. Für insgesamt sechs Wochen gastiert die aus der UNESCO-Literaturstadt Melbourne stammende Kinderbuchautorin und Illustratorin als Stipendiatin der gemeinsam von der UNESCO City of Literature Heidelberg und der Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V. ausgeschriebenen Künstlerresidenz Dilsberg in der Region. Die Autorin, die inzwischen über 80 Bücher veröffentlicht und ebenso viele illustriert hat, begeistert Jugendliche und Kinder auf der ganzen Welt mit ihren magischen Abenteuerromanen rund um die gleichnamige Titelheldin Stella Montgomery. Mit einer Lesung aus der Reihe „Stella Montgomery“ ist Judith Rossell nun am Mittwoch, 25. Mai 2022, um 16 Uhr im Hilde-Domin-Saal der Stadtbücherei Heidelberg, Poststraße 15, zu erleben. Die Veranstaltung bietet auch Gelegenheit, die Autorin kennenzulernen. Das Gespräch mit ihr führt die bekannte Kinderbuchautorin und Illustratorin Nina Dulleck. Sie hat unter anderem auch das Cover der deutschen Ausgaben von „Stella Montgomery“ gezeichnet. Der Eintritt ist frei.

Am Freitag, 20. Mai 2022, präsentiert sich Judith Rossell mit einer Lesung im Kommandantenhaus Dilsberg. Im Rahmen der Heidelberger Literaturtage (1. bis 5. Juni 2022) wird sie am Sonntag, 5. Juni, ebenfalls eine Lesung geben und einen Workshop leiten.

Wohnen und schreiben in der hochmittelalterlichen Burgfeste

Bereits seit 1997 vergibt die Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V. jährlich bis zu vier Stipendien in den Bereichen Bildende Kunst, Musik oder Literatur an Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt. 2018 initiierten die UNESCO-Literaturstadt Heidelberg und die Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V. erstmalig eine nun alle zwei Jahre stattfindende Künstler-Residenz im Kommandantenhaus Dilsberg, auf der hochmittelalterlichen Burgfeste Dilsberg in Neckargemünd. Vom 1. Februar bis 30. April darf dort jeweils eine Autorin beziehungsweise ein Autor aus einer der derzeit 39 weltweiten UNESCO-Literaturstädte wohnen und schreiben. Der erste Gast 2018 war die in Edinburgh/Schottland beheimatete Schriftstellerin Pippa Goldschmidt.

×