Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kulturamt
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg
Mobiltelefon (0 62 21) 58-3 30 10
Fax (0 62 21) 58-3 34 90

Zur Ämterseite

Europawoche: Vortrag zu deutsch-französischen Beziehungen am 3. Mai in der Stadtbücherei

Zu einem Vortrag über „Das deutsch-französische Paar – Zwischen Divergenzen und Konvergenzen“ lädt das Montpellier-Haus in Zusammenarbeit mit dem Europabüro der Stadt Heidelberg im Referat des Oberbürgermeisters und dem Maison de l’Europe Montpellier am Dienstag, 3. Mai 2022, um 19.30 Uhr in die Stadtbücherei Heidelberg, Poststraße 15, ein. Der Vortrag von Olivier Dedieu, Leiter des Europa-Hauses in Montpellier, findet im Rahmen der „Europawoche Heidelberg“ in französischer Sprache mit Simultanübersetzung statt. Der Eintritt ist frei.

Ist vom europäischen Aufbauwerk die Rede, so wird seit den 1970er Jahren häufig die Stärke des deutsch-französischen Paares hervorgehoben. Diese Feststellung kann jedoch nicht über die Ambivalenz der deutsch-französischen Beziehungen hinwegtäuschen. Zwischen Deutschen und Franzosen gibt es in vielen Bereichen auch zahlreiche Punkte, bei denen man unterschiedlicher Meinung ist. Dennoch halten beide Länder an einem Kurs starker bilateraler Beziehungen und an dem gemeinsamen Bewusstsein fest, der Motor des europäischen Einigungsprojekts zu sein. Wie könnte die Zukunft dieses Paares in den kommenden Jahren aussehen? Welche Herausforderungen stellen sich angesichts von Krieg und Krisen in Europa? Olivier Dedieu hat öffentliches Recht und Politikwissenschaft in Montpellier studiert, in verschiedenen Kommunen gearbeitet und unterrichtet, unter anderem über kommunale Macht an der Universität Montpellier.

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

×