Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kulturamt
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg
Mobiltelefon (0 62 21) 58-3 30 10
Fax (0 62 21) 58-3 34 90

Zur Ämterseite

Offenes Atelier am 5. Juni: Mogul-Miniatur und Buchkunst im Kontext der Literaturtage

Foto von Mann und Frau
Der pakistanische Künstler Usman Saeed mit Workshop-Assistentin Nirmal Riaz. (Foto: Stadt HD Kulturamt)

Einen sechstägigen Miniaturmalerei-Workshop mit dem pakistanischen Künstler Usman Saeed hat das Heidelberger Kulturamt anlässlich der Heidelberger Literaturtage veranstaltet. Kurator der Kooperation der beiden UNCESCO-Literaturstädte Heidelberg und Lahore ist Hajra Haider. Heidelberger Künstlerinnen und Künstler, Illustratorinnen und Illustratoren sowie Grafikerinnen und Grafiker wurden dabei in die sogenannte Siyah-qalam- und Waschtechnik der Mogul-Miniatur eingeführt. Dieses Genre entwickelte sich im Mogul-Kaiserreich während des 16. und 17. Jahrhunderts auf dem indischen Subkontinent und steht in der Tradition der persischen Miniaturmalerei, die eng mit der Buchform und illustrierten Manuskripten verbunden ist.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben im Verlauf des Workshops ein zweiseitiges Buch-Artefakt gefertigt – inspiriert von der Kunst und Architektur der Moguln des 17. Jahrhunderts, die Naturstudien ebenso umfasst wie menschliche Porträts. Illustrationsgrundlage bildeten Texte, die im Vorfeld von fünf Autorinnen und Autoren der UNESCO-Literaturstadt Heidelberg verfasst und zur Verfügung gestellt wurden. Der Workshop und die Texte haben dabei ein zeitgenössisches aktuelles Thema aufgegriffen: den Ökozentrismus als naturbasiertes Wertesystem und die Reflexion über die gegenseitige Abhängigkeit von Mensch und Natur.

Am 5. Juni 2022, dem Internationalen Tag der Umwelt, werden nun zum Abschluss des Workshops im Rahmen eines Offenen Ateliers Gemälde von Usman Saeed zusammen mit den während des Workshops entstandenen Arbeiten ausgestellt. Begleitet werden sie von den entsprechenden Texten der mitwirkenden Heidelberger Autorinnen und Autoren Frank Barsch, Barbara Imgrund, Safak Saricicek, Elisabeth Singh-Noack und Miriam Tag. Ausstellungsort ist „artes liberales – universitas“ in der Mittelbadgasse 7. Die Arbeiten sind von 17 bis 20 Uhr dort zu sehen. Der Eintritt ist frei.
 

Über Usman Saeed

Usman Saeed ist Bildender Künstler, Gärtner, Forscher und Pädagoge. Er lebt und arbeitet in Lahore, Pakistan. Saeed absolvierte eine Ausbildung in Miniaturmalerei und Fotografie am National College of Arts in Lahore und erwarb 2006 seinen Master of Fine Arts am Royal College of Arts in London. Seine Arbeiten wurden von mehreren öffentlichen und privaten Sammlungen erworben und in Einzel- und Gruppenausstellungen in Asien, Europa und Nordamerika gezeigt. Er ist zudem Gast der Heidelberger Literaturtage 2022: Am Samstag, 4. Juni 2022, spricht er mit Dr. Mehreen Chida-Razvi (SOAS University of London) über „Botanische Darstellungen in der Kunst und Architektur des Mogulreichs“ (15.30 Uhr).

Foto zum Download

×