Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kulturamt
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg
Mobiltelefon (0 62 21) 58-3 30 10
Fax (0 62 21) 58-3 34 90

Zur Ämterseite

Autorin Eliza Reid trug sich ins Goldene Buch der Stadt Heidelberg ein

Islands First Lady eröffnete Literaturtage

Foto von Frau, beim Eintragen ins Goldene Buch
Die kanadisch-isländische Autorin und First Lady Islands Eliza Reid (rechts) hat sich am Mittwoch, 1. Juni 2022, im Spiegelsaal des Gebäudes Prinz Carl im Beisein von Bürgermeisterin Stefanie Jansen in das Goldene Buch der Stadt Heidelberg eingetragen. (Foto: Rothe)

Hoher Besuch in der UNESCO City of Literature Heidelberg: Die kanadisch-isländische Autorin und First Lady Islands Eliza Reid hat sich am Mittwoch, 1. Juni 2022, im Spiegelsaal des Gebäudes Prinz Carl nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Stefanie Jansen in das Goldene Buch der Stadt Heidelberg eingetragen. „Ich bedanke mich für diese große Ehre“, sagte Eliza Reid in Englisch. Die 46-Jährige trug in ihrer Ansprache ein Gedicht der 2016 verstorbenen isländischen Schriftstellerin Ingibjörg Haraldsdóttir als Beispiel für die Schönheit des Geschichtenerzählens vor, erst in Isländisch und anschließend in der deutschen Übersetzung.

Eliza Reid war auf Einladung des Kulturamtes der Stadt Heidelberg zu Gast und eröffnete im Anschluss an den Eintrag ins Goldene Buch im Spiegelzelt auf dem Universitätsplatz die 28. Heidelberger Literaturtage mit einer Grußbotschaft und einer Lesung aus ihrem Buch „Secrets of the Sprakkar“ (Geheimnisse der Sprakkar). Die Lesung wurde von der Schriftstellerin Jagoda Marinić moderiert. Mehr Infos und Tickets zu den Heidelberger Literaturtagen, die bis Sonntag, 5. Juni 2022, andauern, gibt es online unter www.heidelberger-literaturtage.de.

Eliza Reid ist seit 1. August 2016 die First Lady ihrer Wahlheimat Island. An diesem Tag trat ihr Ehemann, der Historiker Guðni Th. Jóhannesson, sein Amt als Staatspräsident des Landes an. Sie selbst wuchs in der Nähe von Ottawa auf und absolvierte ihr Studium in Oxford. 2003 zog sie wegen ihres späteren Ehemanns nach Island. Als First Lady setzt Reid sich unter anderem für nachhaltigen Tourismus, für Islands Schriftstellerinnen und Schriftsteller sowie für die Gleichstellung der Geschlechter ein. Diesem Thema ist auch ihr Buch „Secrets of the Sprakkar“ gewidmet, das im April 2022 erschienen ist. Darin erklärt Reid den außerordentlichen Erfolg, den Island bei der Gleichstellung der Geschlechter vorweisen kann, und beleuchtet sowohl die Geschichte erfolgreicher Frauen (der sogenannten „Sprakkar“) als auch ihre eigenen Erfahrungen als Einwanderin aus einer kanadischen Kleinstadt.

Foto zum Download

×