Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kulturamt
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg
Mobiltelefon (0 62 21) 58-3 30 10
Fax (0 62 21) 58-3 34 90

Zur Ämterseite

Kunst im ANDEREN PARK: Architektin erweitert Quartierstreff um Klanginstallation

Robin Winogrond verarbeitet die wechselhafte Geschichte des Standorts audiovisuell

Der ANDERE PARK in der Heidelberger Südstadt ist ein Begegnungsort mit Spielwelten, Grün- und Erholungsflächen für das neue Wohnquartier auf dem Areal der ehemaligen Campbell Barracks. Die Landschaftsarchitektin Robin Winogrond hat den Park nicht nur entwickelt, sondern befasst sich in der Klanginstallation „The Voice of Memory“ auch mit der bewegten Geschichte des Standorts – von der Großdeutschland-Kaserne der Wehrmacht über die Besatzung der US-Armee nach dem Zweiten Weltkrieg und das darauffolgende Nato-Hauptquartier bis zur heutigen Gestalt als grüner Quartierstreffpunkt. Am Mittwoch, 20. September 2023, lädt Winogrond zu einem Rundgang durch die Klanginstallation ein. Die Führung beginnt um 16.30 Uhr und dauert etwa 90 Minuten. Wer an der Führung teilnehmen möchte, kann sich bis Freitag, 15. September, per E-Mail an press@robinwinogrond.ch formlos anmelden.

Am Torhausplatz hat die Landschaftsarchitektin und Stadtplanerin acht Jahrzehnte zu Momenten intensiven Lauschens verdichtet. Die Installation recycelt bauliche Spuren und verknüpft Tondokumente, in denen sich militärische Durchsagen Adolf Hitlers, der Aufbruch der 68er Jahre, Nachrichten aus der Zeit des Kalten Kriegs und Gedanken zur Neuzeit verweben mit Musiksequenzen von Hans Albers bis lokalem Jazz. Die Klangcollagen verweben die untrennbaren militärischen und historischen Ereignisse mit gesellschaftlichem und alltäglichem Leben zwischen 1935 und 2013. Die Installation „The Voice of Memory“ wurde 2023 von Robin Winogrond fertiggestellt und bildet das neue Entree für den ANDEREN PARK. Dieser entstand im Rahmen der Internationale Bauausstellung (IBA) Heidelberg.

Über die Künstlerin: Robin Winogrond

Robin Winogrond, geboren in Chicago in den USA, arbeitet als Landschaftsarchitektin und Urban Designerin in Zürich in der Schweiz. Ihre Projekte sind gezeichnet durch ihre ortsspezifischen Narrative und starken, atmosphärischen Erlebnisse. Sie unterrichtet, neben der Praxis, an der Harvard University Graduate School of Design und weiteren Universitäten. Sie ist international gefragt in Vorträgen, Projekten, Jurys und Veröffentlichungen und war Resident Artist an der Kunstakademie Stuttgart. Zahlreiche Projekte wurden in der Schweiz als auch international mit Preisen ausgezeichnet. Sie selbst prägte für ihr Vorgehen den Begriff des Geographical Re-Enchantement – geografische (Wieder-)Verzauberung. Atmosphäre, Imagination, Umweltpsychologie und die Aktivierung des sozialen Raums treiben sie um und bilden eine wichtige Grundlage ihrer Projekte.

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

×