FensterLunch: Vom Werk zum Buch
Der Kehrer Verlag beim Netzwerktreffen der Kreativwirtschaft im Heidelberger Kunstverein
Die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft und die GoodSpaces GmbH laden am Mittwoch, 13. März 2024, von 12.30 bis 14 Uhr zum zwölften FensterLunch on Tour im Heidelberger Kunstverein, Hauptstraße 97, ein. Zur gemeinsamen Mittagspause mit einem Essensangebot des Restaurants Charles Mireti sind alle Interessierten herzlich willkommen. Der inhaltliche Input kommt in der März-Ausgabe von Daniel Sommer, Managing Editor beim Heidelberger Kehrer Verlag.
Daniel Sommer stellt den 1995 von Klaus Kehrer gegründeten Kehrer Verlag vor und gibt Einblicke in das künstlerisch geprägte Verlagsprogramm. Der Verlag ist heute einer der wenigen unabhängigen Verlagshäuser in Deutschland und zählt zu den weltweit führenden Verlagen für Fotografie. In seinem kurzen Vortrag spricht Sommer über die Bedeutung des Buchs als Visitenkarte für das eigene künstlerische Schaffen und über aktuelle Herausforderungen in der Verlagsbranche. Das Publikum hat die Möglichkeit, mehr über aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen zu erfahren und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die Veranstaltung bietet nicht nur einen Blick hinter die Kulissen der Verlagswelt, sondern auch eine Plattform für den Austausch von Ideen und Meinungen über die Kunst- und Verlagswelt. Veranstaltungsort ist der Heidelberger Kunstverein. Bereits 1869 gegründet, ist er einer der traditionsreichsten Kunstvereine Deutschlands. Mit Ausstellungen und Neuproduktionen regionaler und (inter-)nationaler Gegenwartskunst, hat er es sich zum Ziel gesetzt, Kunst für alle erlebbar zu gestalten und zugänglich zu machen.
FensterLunch on Tour: das monatliche Treffen der Kultur- und Kreativschaffenden
Das Branchentreffen „FensterLunch on Tour“ der Kultur- und Kreativschaffenden ist ein monatlich stattfindendes Informations- und Vernetzungsangebot der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg in Kooperation mit der GoodSpaces GmbH. Es findet jeden zweiten Mittwoch im Monat zur Mittagspause statt. Nach dem Get-together und gemeinsamen Mittagessen gibt es einen kurzen Impulsvortrag zu neuen Projekten und relevanten Themen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft. Ziel des monatlichen Netzwerktreffens ist das branchenübergreifende Kennenlernen und Austauschen zwischen Akteuren, Unternehmen und Einrichtungen sowie die Sichtbarmachung der Heidelberger Kultur- und Kreativwirtschaft in der Öffentlichkeit. Darüber hinaus sollen neue kreative und kulturelle Orte in Heidelberg bekannt und die Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft in den Stadtquartieren wahrgenommen werden.