Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kulturamt
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg
Mobiltelefon (0 62 21) 58-3 30 10
Fax (0 62 21) 58-3 34 90

Zur Ämterseite

Bergheim: Flohmarkt auf dem Alfons-Beil-Platz am Samstag, 29. Juni

Zweite Auflage mit 35 Ständen, Musik und Spielmobil

Nach der gelungenen Flohmarkt-Premiere im Sommer 2023 veranstaltet das Quartiersmanagement Westliches Bergheim, ein Projekt der Stadt Heidelberg, wieder einen Flohmarkt auf dem Alfons-Beil-Platz im Stadtteil Bergheim. Dieser findet am Samstag, 29. Juni 2024, 10 bis 15 Uhr, statt. Es gibt 35 Flohmarktstände, musikalische Beiträge, Infostände sowie Kaffee und Kuchen. Das Spielmobil des Kulturfensters sorgt für Spaß und Spiel. Am Veranstaltungstag gilt von 7 bis 16 Uhr ein Halteverbot auf dem Alfons-Beil-Platz.

Man sieht Menschen auf dem Flohmarkt
Der Flohmarkt auf dem Alfons-Beil-Platz in Bergheim findet am Samstag, 29. Juni, 10 bis 15 Uhr, statt. (Foto: Stadt Heidelberg)

Der Flohmarkt ist die dritte Veranstaltung auf dem Platz an der St.-Albert-Kirche, organisiert vom Quartiersmanagement Westliches Bergheim. Mit diesen Aktionen auf dem Alfons-Beil-Platz, der normalerweise als Parkplatz dient, entsteht in Kooperation mit zahleichen Akteurinnen und Akteuren aus Bergheim ein weiterer neuer Ort für Begegnungen im Stadtteil.

Hintergrund: Quartiersmanagement Westliches Bergheim

Das Quartiersmanagement Westliches Bergheim besteht unter Trägerschaft des Kulturfensters und des Vereins zur beruflichen Integration und Qualifizierung. Das Projekt der Stadt Heidelberg ist im Jahr 2019 gestartet und geht nach der ersten Projektlaufzeit von fünf Jahren im September 2024 in die Verlängerung für weitere fünf Jahre. Eine Aufgabe des Quartiersmanagements Westliches Bergheim besteht darin, Anregungen aus der Bewohnerschaft aufzunehmen und gemeinschaftlich umzusetzen.

Außerdem unterstützt das Quartiersmanagement die Stadt Heidelberg bei der Umsetzung des Integrierten Handlungskonzeptes (IHK) westliches Bergheim. Dabei steht insbesondere die Bespielung von öffentlichen (Grün-)flächen im Fokus. Ziel ist, für Menschen in Bergheim mehr Orte zu schaffen, an denen sie sich treffen und begegnen können. Das stärkt das Zusammenleben im Quartier.  

Ein wichtiger Treffpunkt ist der Nachbarschaftsraum in der Bergheimer Straße 144. Dieser wurde im Frühjahr 2020 eröffnet und steht der Bewohnerschaft für unterschiedliche Zwecke zur Verfügung. Neben regelmäßigen Angeboten wie dem Leseclub, Yogastunden sowie dem Spiele- und Kindertreff vom Kulturfenster finden dort auch Beratungen statt. Darüber hinaus kann der Raum für private Treffen gebucht werden. Weitere Infos zum Quartiersmanagement im Internet unter https://hd-bergheim.de.

Foto zum Download

×