Neue Folge des „Spillover“-Podcast mit Game-Developer Arne Kaiser aus Heidelberg
Wie man fantastische Welten greifbar macht
Arne Kaiser ist Spieleentwickler mit Leib und Seele – sowohl für digitale als auch für analoge Games. Im November 2024 ist er zu Gast im „Spillover“-Podcast der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft Heidelberg und gibt exklusive Einblicke in seine kreative Arbeit. In dieser Folge spricht er darüber, wie er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat, wie er seinen betriebswirtschaftlichen Blick mit seinen sprühenden, kreativen Ideen vereint und warum die Stadt Heidelberg zur Hauptkulisse seines Herzensprojekts, dem Spiel „Memoria Palatina“, wird.
Arne Kaiser entdeckte seine Leidenschaft für Spiele bereits in der Kindheit, als er sein erstes Spiel – damals noch analog - malte. Beharrlichkeit und Disziplin entwickelte er beim Basketball, zuletzt als aktiver Spieler des USC Heidelberg in der 2. Bundesliga. Gleichzeitig schärfte er über 15 Jahre hinweg bei der Jugendkunstschule Heidelberg sein Feingefühl und sein Gespür für Ästhetik. Trotz dieser kreativen Neigungen studierte er Betriebswirtschaftslehre und resümiert „Mein Kopf hat meistens das Herz geschlagen“. In seiner Freizeit hat er jedoch nie aufgehört, Spiele zu entwickeln und machte dieses Hobby schließlich zu seinem Beruf. Heute arbeitet er partnerschaftlich mit dem Heidelberger Unternehmen EarReality zusammen, das interaktive Hörbücher entwickelt. Mit seinem Unternehmen Pepergy entwickelt er aktuell sein digitales Spiel „Memoria Palatina“, das in Heidelberg zu Zeiten des 30-jährigen Krieges spielt.
Die neue Folge des Podcast „Spillover“ ist ab sofort auf den Plattformen Spotify und Apple Podcasts sowie auf dem YouTube-Kanal der Stadt Heidelberg verfügbar.
Podcast „Spillover – aus kreativen Ideen wird Zukunft gemacht!“
Apps und Augmented Realities, Medien und Musik, Fotografien und Werbestrategien: Wer sind die kreativen Köpfe hinter originellen Ideen und Technologien? Welche Effekte haben Kreativprodukte und künstlerische Werke auf Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft? Wo finden kreative Leistungen konkret Anwendung? Und wie gedeihen Kreativität und Innovation? Der Podcast „Spillover“ der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg rückt die Erfinder und Kreativen in den Fokus. Sie erzählen von ihren Ideen und Unternehmen, sie berichten über das, was sie umtreibt und erläutern, wofür sie auf kreative Weise Lösungen suchen.