Woche für Woche mit kindlicher Freude füllen
Der erste Heidelberger Kinder-Literatur-Kalender führt fröhlich durch das Jahr 2025
In das Jahr 2024 fiel nicht nur das zehnjährige Bestehen Heidelbergs als UNESCO City of Literature, sondern auch der Startschuss des Programms „Bildungskommune Heidelberg“. Gemeinsam haben in diesem Zuge das Kulturamt und das Amt für Schule und Bildung mit Heidelberger Grundschulen das Netzwerk „Literatur und Schule“ ins Leben gerufen. Als ein erstes, unmittelbar sichtbares Ergebnis dieser Netzwerkarbeit wurde nun der neue Heidelberger Kinder-Literatur-Kalender veröffentlicht, der Erzeugnisse der literarischen Beschäftigung im Grundschulbereich präsentiert.
Der farbenfrohe und heitere Wochenkalender mit textlichen und bildnerischen Werken von Heidelberger Grundschülerinnen und Grundschülern auf insgesamt 53 Blatt ist auf Initiative der Albert-Schweitzer-Schule in Kooperation mit den beiden Ämtern und zwei weiteren Grundschulen – der Kirchheimer Geschwister-Scholl-Schule und der Wieblinger Fröbelschule – entstanden. Die Produktion des Kalenders wurde ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung der Manfred Lautenschläger-Stiftung.
Erhältlich ist der Kinder-Literatur-Kalender am UNICEF-Stand beim Heidelberger Weihnachtsmarkt auf dem Bismarckplatz und in vielen Heidelberger Buchhandlungen. Der Verkaufserlös von 15 Euro pro Kalender geht zu 100 Prozent an die UNICEF-Arbeitsgruppe Heidelberg. Weitere Informationen zum Heidelberger Kinder-Literatur-Kalender und den Verkaufsstellen gibt es online unter www.cityofliterature.de.