Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Anna Seitz
Referat des Oberbürgermeisters, Internationales und Europa
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg

Zur Ämterseite

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Lisa Güthermann
Referat des Oberbürgermeisters, Internationales und Europa
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg

Zur Ämterseite

Stadt begrüßt am 16. September den „Lesedi Show Choir“ aus dem südafrikanischen Heidelberg

Gesangseinlage vor dem Rathaus

Ein eindrucksvolles Klangerlebnis – das erwartet Passantinnen und Passanten am Montag, 16. September 2024, um 14 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Heidelberger Rathaus (bei Regen im Großen Rathaussaal). Oberbürgermeister Eckart Würzner empfängt dann im Namen der Stadt Heidelberg den „Lesedi Show Choir“ aus dem befreundeten Heidelberg in Südafrika. Die Sängerinnen und Sänger arbeiten seit vielen Jahren gemeinsam daran, afrikanische Chormusik voller Hingabe und mit höchstem Qualitätsanspruch auf die Bühne zu bringen.

Freundschaftscharta 2006 unterzeichnet

Bereits seit vielen Jahren verbindet die Stadt Heidelberg in Baden-Württemberg mit der gleichnamigen Stadt aus der südafrikanischen Provinz Gauteng mehr als nur der Name: Eva Buckmann und Annette Lennartz von den Heidelberger Afrika-Chören nahmen zuerst Kontakt mit der Stadt und dem dort ansässigen Lesedi Show Choir auf. Im März 2006 besuchte die damalige Oberbürgermeisterin Beate Weber das südafrikanische Heidelberg und entwickelte dort mit Bürgermeisterin Busisiwe Joyce Modisakeng die Idee einer Freundschaftscharta. Zum Heidelberger Herbst 2006 fand die Unterzeichnung der Charta statt.

Die Afrika-Chöre Heidelberg und der Lesedi Show Choir aus Südafrika sind inzwischen seit vielen Jahren in regem Austausch. Der Lesedi Show Choir mit Chorleiter Thabang Mokoena wird von dem hiesigen Verein Moko e. V. um Eva Buckman, Chorleiterin Afrika-Chöre/Mokochöre, unterstützt. Seit 2020 ist Thomas Kalb, Leiter der Jungen Kammerphilharmonie Rhein-Neckar
e. V., für die Organisation des Austausches zuständig. Den Austausch zwischen den Chören und der Kammerphilharmonie unterstützt die Stadt Heidelberg jährlich mit einem Zuschuss.

×