Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

OB-Referat
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-2 09 00

Zur Ämterseite

FreiwilligenPicknick in Heidelberg – Danke fürs Engagement

Die Stadt Heidelberg und die FreiwilligenAgentur luden zum FreiwilligenPicknick ein

Zwei Menschen auf grüner Wiese beim Picknick

Sie setzen sich freiwillig für die Gesellschaft ein, investieren Ihre Zeit, Energie und Ihr Herzblut – und genau dafür sagen wir DANKE! 

Am 5. Juli 2025 waren alle, die sich in Heidelberg freiwillig engagieren, zu einem besonderen FreiwilligenPicknick eingeladen. Es ist unser Dankeschön für Ihre wertvolle Arbeit, Ihr Engagement und Ihren Einsatz für das Miteinander in unserer Stadt.

Über 50 Engagierte nutzten die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre mit anderen Engagierten ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und einfach eine schöne Zeit zu genießen. Wir freuen uns über einen gelungenen Nachmittag voller Austausch, Lachen und kleinen Überraschungen – für Sie, für uns, für die Gemeinschaft.

Schön, dass sie dabei waren! 

Sie sind engagiert und möchten beim nächsten Mal auch dabei sein?

Schreiben Sie uns eine Email an buergerengagement@heidelberg.de mit der Bitte Sie auf unseren Verteiler zu setzen. Dann werden Sie über das nächste FreiwilligenPicknick sowie weitere nützliche Veranstaltungen informiert. 

Kooperationsprojekt

Das FreiwilligenPicknick wird gemeinsam von der städtischen Koordinierungsstelle Bürgerengagement und Gesellschaftliches Miteinander und der FreiwilligenAgentur organisiert und durchgeführt. Zusätzlich bietet die FreiwilligenAgentur ein FreiwilligenCafé an.

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

×