24. April bis 12. Mai 2023
Sonderprüfung der Ziegelhäuser Brücke
Die Gehwegkappen auf der Ziegelhäuser Brücke werden für Fußgängerinnen und Fußgänger von Montag, 24. April 2023, bis einschließlich Freitag, 12. Mai 2023 gesperrt.
mehr dazu
23. und 24. November 2022
Sonderprüfung der Ziegelhäuser Brücke
Die Sanierungsarbeiten an der Ziegelhäuser Brücke sind weitestgehend fertiggestellt. Als abschließende Maßnahme wird die Brücke daher einer routinemäßigen Sonderprüfung unterzogen, die dann im Anschluss jährlich von einem externen Fachbüro wiederholt wird. Die Prüfung der Untersicht der Ziegelhäuser Brücke findet am Mittwoch, 23., und am Donnerstag, 24. November 2022, statt. Die Arbeiten erfolgen in mehreren Abschnitten und haben teilweise Auswirkungen auf den Verkehr auf der B 37 und der L 534.
mehr dazu
8. November 2022
Ziegelhäuser Brücke - Sicherungsmaßnahmen zur Ertüchtigung
Die Ziegelhäuser Brücke ist in einem schlechten Zustand und muss neu gebaut werden. Im Video erklärt der Leiter des Tiefbauamtes der Stadt Heidelberg Klaus-Peter Hofbauer, warum dies notwendig ist. Bülent Kardogan vom Tiefbauamt erläutert zudem, welche Sicherungsmaßnahmen bis zum Ersatzneubau durchgeführt werden.
10. Oktober 2022
Beginn der Sicherungsmaßnahmen (zweiter Bauabschnitt)
Umfangreiche Sicherungsmaßnahmen werden seit 10. Oktober 2022 an der Ziegelhäuser Brücke umgesetzt. Ziel ist, die Brücke für weitere acht Jahre bis zum Ersatzneubau sicher nutzen zu können. Die Arbeiten finden unter einer Vollsperrung statt, die nun um zwei Tage bis Sonntag, 23. Oktober, verlängert werden muss. Damit die Brücke ab Montag, 24. Oktober 2022, wieder geöffnet werden kann, wurde die Zahl der Mitarbeitenden vor Ort weiter erhöht und zusätzliches Gerät eingesetzt.
5. September 2022
Beginn des zweiten Bauabschnitts
Die Arbeiten haben am 5. September 2022 mit dem Abbruch von drei Garagen am nördlichen Widerlager begonnen und werden voraussichtlich Mitte November 2022 abgeschlossen sein.
2. Juni 2022
Gemeinderat beschließt weitere Sicherungsmaßnahmen für die Ziegelhäuser Brücke
Die Ziegelhäuser Brücke erhält weitere Sicherungsmaßnahmen. Damit soll die Brücke für weitere acht Jahre eingeschränkt genutzt und die Zeitspanne bis zur Eröffnung des Neubaus abgedeckt werden. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 2. Juni 2022 einstimmig beschlossen. Um die Brücke weiter abzusichern, werden insbesondere auf der Brückenunterseite einige Quer- und Längsträger im Bereich der Brahmsstraße mit einer Spritzbetonschale beidseitig verstärkt. Zur Verstärkung der Querrippen werden einzelne Rippenzwischenräume ausbetoniert. Betonelemente an verschiedenen Teilen der Brücke werden, soweit wie möglich, instandgesetzt. Das Geländer mit integrierten Lichtmasten wird in Teilen erneut und die Wendeltreppe hin zur Ziegelhäuser Brahmsstraße bekommt eine Unterstützungskonstruktion. Als Vorsichtsmaßnahme werden Sicherheitsnetze angebracht, die kleine Betonteile auffangen, die sich bei fortschreitender Nutzungsdauer eventuell lösen könnten. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt rund 1,3 Millionen Euro.
mehr dazu
10. Februar 2022
Gemeinderat beschließt Weiterführung der bestehenden Entwürfe für die Ziegelhäuser Brücke
Die Ziegelhäuser Brücke wird neu gebaut. Erste Schritte in Richtung des Neubaus sind jetzt unternommen: Der Gemeinderat hat am 10. Februar 2022 mit großer Mehrheit beschlossen, die bestehenden Entwürfe weiterzuverfolgen. Hierfür hatte die Stadt verschiedene Planungsvarianten für den Querschnitt der Brücke selbst und die Anschlussbereiche in Ziegelhausen und Schlierbach ausgearbeitet, die seit Juli 2021 in städtischen Gremien diskutiert wurden. Vorab konnten Bürgerinnen und Bürger unter anderem bei einer digitalen Veranstaltung die Planungen einsehen und Fragen stellen. In welcher Art und Weise der Ersatzneubau genau erstellt wird, prüft ein externes Planungsbüro im nun folgenden Planungsprozess. Dafür wurden vorab die grundsätzlichen Möglichkeiten hinsichtlich Querschnittsaufteilung und Verkehrsbeziehungen ausgelotet. Die Stadt bereitet dafür die genaue Aufgabenstellung und Ausschreibung vor. Ziel ist es, die Planungen für den Neubau bis spätestens 2028 abzuschließen, damit im Anschluss mit dem Bau begonnen werden kann.
mehr dazu
14. Oktober 2021
Aufnahme in die städtische Vorhabensliste
Mit der Vorhabenliste informiert die Stadt Heidelberg regelmäßig in Form kurzer Steckbriefe über wichtige städtische Projekte und Vorhaben. In der aktuellen Fortschreibung gibt es kompakte Informationen zu 103 Projekten. Die Vorhabenliste der Stadt Heidelberg wird nun um sechs neue Vorhaben ergänzt. Diese werden erstmals in der Liste veröffentlicht. Das hat der Gemeinderat am 14. Oktober 2021 einstimmig beschlossen.
19. bis 23. Juli 2021
Hauptprüfung der Ziegelhäuser Brücke
In der nächsten Woche, 19. bis 23. Juli, findet die Hauptprüfung der Ziegelhäuser Brücke statt. Dabei handelt es sich um eine routinemäßige Bauwerksprüfung, die alle sechs Jahre von einem externen Fachbüro durchgeführt wird. Hauptuntersuchungen sind für alle Ingenieurbauwerke wie Brücken oder Tunnel als DIN-Norm vorgeschrieben. Alle Bauwerksteile, auch die schwer zugänglichen, werden dabei genau unter die Lupe genommen. Auf diese Weise werden Stand- und Verkehrssicherheit sowie Dauerhaftigkeit der Ingenieurbauwerke gewährleistet.
Die Hauptprüfung der Ziegelhäuser Brücke findet von Montag bis Freitag, 19. bis 23. Juli 2021, statt. Die Arbeiten erfolgen in mehreren Abschnitten und haben teilweise Auswirkungen auf den Verkehr – sowohl auf der Brücke selbst als auch auf der B 37 und der L 534.
13. Juli 2021
1. Online-Informationsveranstaltung
Die Ziegelhäuser Brücke ist in einem schlechten Zustand und muss neu gebaut werden. Die Planungen hierfür sind angelaufen: Wie der aktuelle Stand ist und welche Überlegungen es derzeit zum Brückenquerschnitt oder den Anschlussbereichen gibt, das will die Stadt Heidelberg nun der Öffentlichkeit vorstellen. Am Dienstag, 13. Juli 2021, findet ab 17 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung via Zoom statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen. Am 15. Juli startet dann die Diskussion in den politischen Gremien.
29. Juni 2021
Inbetriebnahme der Verkehrsüberwachung
Die neue Verkehrsüberwachungsanlage auf der Ziegelhäuser Brücke geht am Dienstag, 29. Juni 2021, in Betrieb. Damit wird die geltende Gewichts- und Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Brücke überwacht. Das dient der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden. Seit vergangenem Jahr dürfen nur noch Fahrzeuge mit maximal 3,5 Tonnen Gesamtgewicht und maximal Tempo 30 die Brücke befahren. Der Blitzer erfasst künftig alle Fahrzeuge in beiden Fahrtrichtungen.
4. und 5. Mai 2021
Sperrung der Brahmsstraße
Für den Einbau der Stahlträger muss die Brahmsstraße von Dienstag, 4. Mai, bis Mittwoch, 5. Mai 2021, für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Für Anliegerinnen und Anlieger ist die Zufahrt bis zur Baustelle von beiden Seiten möglich, die Einbahnstraßenregelung in der Brahmsstraße wird hierfür aufgehoben. Die Parkplätze unter der Brücke werden während der Arbeiten gesperrt. Für den Radverkehr in der Brahmstraße sowie für Fußgängerinnen und Fußgänger ergeben sich durch die Maßnahme keine Änderungen. Auch der Verkehr auf der Ziegelhäuser Brücke sowie auf der B 37 und L 534 wird dadurch nicht beeinträchtigt.
18. März 2020
Begrenzung auf 3,5 Tonnen Gewicht
Die Ziegelhäuser Brücke ist in einem schlechten Zustand. Die statischen Nachberechnungen haben ergeben, dass die Tragfähigkeit der Brücke für den Schwerverkehr nicht mehr ausreicht. Die zulässige Fahrzeuglast muss daher reduziert werden. Künftig können nur noch Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen – statt wie bisher 20 Tonnen – die Ziegelhäuser Brücke befahren. Die entsprechende Beschilderung wird am Mittwoch, 18. März 2020, angebracht.