Das Wohnprojekt Konvisionär
Aus einer Vision wurde Wirklichkeit
Reinhard Bracke, 67, gebürtiger Österreicher, lebt in seiner Wahlheimat Heidelberg – einer Stadt, die für ihn Geborgenheit, Geschichte und Gemeinschaft vereint. Nach seiner Ausbildung zum Sozialpädagogen an der SRH fand er in Heidelberg nicht nur beruflich, sondern auch persönlich seinen Platz. Als Bewohner des gemeinschaftlichen Wohnprojekts Konvisionär verwirklicht er seine Vision von einem solidarischen und nachhaltigen Zusammenleben.
Vier Prinzipien: ökologisches und gemeinschaftliches Wohnen, Solidarität und Selbstverwaltung
Der Name Konvisionär ist Programm: Er setzt sich zusammen aus „Konversion“ und „Vision“ – also der Idee, auf Konversionsflächen lebendige Nachbarschaften zu entwickeln. Rund 80 Menschen leben hier, vom Kleinkind bis zum Rentner, Studierende, Familien, Alleinstehende, Selbstständige, Angestellte – ein bunter, lebendiger Mix. Was sie verbindet, sind vier Prinzipien: ökologisches und gemeinschaftliches Wohnen, Solidarität und Selbstverwaltung. Hier wird nicht nur gewohnt, sondern gestaltet. Die Mieten werden gemeinsam festgelegt, Ideen für den Ausbau, die Gestaltung oder neue Projekte entstehen im offenen Austausch. Es gibt eine FoodCooperation, eine kostenlose Fahrradwerkstatt und sogar einen Umsonstladen – kleine Initiativen, die den großen Gedanken des Teilens mit Leben füllen.
Starkes Miteinander
Entscheidungen im Konsens zu treffen, erfordert Geduld, doch gerade das stärkt das Miteinander. Zuhören, Kompromisse finden, Verantwortung übernehmen – all das schafft Nähe und Vertrauen. Für Bracke ist die Neue Südstadt Sinnbild dieses Wandels: ein dynamischer Stadtteil, in dem Vielfalt wächst und Gemeinschaft gelebt wird. Sein Wunsch für die Zukunft: mehr Begegnungen, mehr Feste, mehr Wir-Gefühl – damit aus Vision dauerhaft gelebte Nachbarschaft wird.
Das Leben in der Südstadt lässt sich in drei Worten beschreiben: neu, voller Entwicklungspotenzial, spannend.
Mehr Infos zum Wohnprojekt Konvisionär
Interesse an gemeinschaftlichen Wohnen?
Dann schaut mal hier vorbei Gemeinschaftliches Wohnen | Heidelberg

