Abfall, Straßenreinigung und Absperrmaßnahmen bei Veranstaltungen
Informationen rund um den Abfall
Mehrweggebot
Die Heidelberger Gruppen und Vereine legen großen Wert darauf, Abfälle so weit wie möglich zu vermeiden.
So schreibt die Abfallwirtschaftssatzung der Stadt vor, dass "...bei Veranstaltungen, die auf Grundstücken oder in Einrichtungen der Stadt durchgeführt werden, Speisen und Getränke nur in pfandpflichtigen, wiederverwendbaren Verpackungen und Behältnissen ausgegeben werden dürfen. Soweit es sich um Grundstücke oder Verkaufsflächen handelt, die öffentlich-rechtlich gewidmet sind sollten Mehrwegverpackungen und -behältnisse verwendet werden. Näheres zu dieser Vorgabe regelt der Bescheid, mit dem die Veranstaltung zugelassen wird." (§ 4 der Abfallwirtschaftssatzung der Stadt Heidelberg).
Zur Umsetzung dieser Vorgabe bietet es sich an, entweder über den Caterer oder die Heidelberger Dienste gGmbH Mehrweggeschirr und ein Spülmobil zu leihen.
Abfalltrennung
Bei einem Fest fallen immer auch Abfälle an. Diese müssen getrennt gesammelt und entsorgt werden. So benötigen Verkaufsstände entsprechende Abfall- und Wertstoffbehälter. Hilfe und Informationen dazu erhalten die Anbieter bei der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg unter der zentralen Telefonnummer 06221 58-29999.
Die Heidelberger "Partytonne"
Oftmals ist im Publikumsbereich eine Trennung der Abfälle nicht umsetzbar. Daher bietet die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg für Veranstaltungen und Feste sogenannte Partytonnen an, in die die Feiernden ihre Abfälle entsorgen können.
Die Behälter haben ein Volumen von 240 Liter.
Die Kosten für das Aufstellen der Partytonnen betragen für
- bis zu fünf Partytonnen gesamt 23 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer,
- bis zu zehn Partytonnen gesamt 31 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.
Bei der Aufstellung von mehr als zehn Partytonnen wird nach Zeitaufwand abgerechnet.
Die Leerung einer Partytonne kostet 6,50 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen werden die Behälter nicht geleert. Daher sollten die Vereine bei der Planung ihrer Veranstaltung - insbesondere, wenn diese über das Wochenende durchgeführt wird- ein ausreichendes Kontingent an Partytonnen einplanen.
Für weitere Informationen sowie die Beantragung stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg unter der zentralen Telefonnummer 06221 58-29999 oder per E-Mail an abfallwirtschaft@heidelberg.de gerne zur Verfügung.
Straßenreinigung und Absperrmaßnahmen bei Veranstaltungen
Reinigung der Veranstaltungsflächen
Nach und während einer Veranstaltung im öffentlichen Raum, wie beispielsweise Umzüge oder Straßenfeste, können Vereine zur Reinigung der Veranstaltungsfläche die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg beauftragen. Die Abrechnung für diese Serviceleistung erfolgt nach Zeitaufwand.
Die Kosten betragen je angefangene Arbeitsstunde einer Mitarbeiterin /eines Mitarbeiters 39 Euro plus 11 Euro pro Stunde je Fahrzeug. Bei größeren Flächen wird eine Kehrmaschine benötigt. Die Kosten hierfür betragen mit Fahrerin/Fahrer und Entsorgung des Kehrichts 89 Euro pro Einsatzstunde. Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer.
Für die Beantragung und weitere Informationen steht Ihnen Michael Kraft, Leiter des Regiebetriebs Reinigung bei der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg, unter der Telefonnummer 06221 58-29999 oder per E-Mail strassenreinigung@heidelberg.de zur Verfügung.
Absperrmaßnahmen bei Veranstaltungen
Im Rahmen des Genehmigungsverfahrens von Veranstaltungen auf öffentlichen Straßen und Plätzen, wie beispielsweise Straßenfesten, Wettläufen oder Umzügen, kann das Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Heidelberg auf Antrag in einer verkehrsrechtlichen Anordnung das Aufstellen von Halteverbotsschildern, Absperrschranken oder -gittern, Warnbaken, zusätzliche Hinweiszeichen und Verkehrszeichen anordnen. Die Aufstellung muss analog der Vorgaben in der schriftlichen Verfügung erfolgen.
Vereine können mit der Umsetzung der verkehrsrechtlichen Anordnung die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg beauftragen. Die Stadt stellt gemäß der schriftlichen Verfügung die benötigten Verkehrszeichen und die Absperrschranken vor Ort bereit. Die Vereine müssen am Veranstaltungstag die Straßen und Plätze jedoch selbst absperren. Die für die Veranstaltung benötigten Schilder, Absperrschranken und Warnbaken werden von der Stadt am nächsten Werktag nach der Veranstaltung wieder abgeholt. Defekte oder verlorengegangene Schilder oder andere zur Verfügung gestellte Materialien werden in Rechnung gestellt.
Pro Verkehrsschild, Absperrschranke, - gitter oder Warnbake fällt eine Leihgebühr in Höhe von 2 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer an. Die Arbeitsstunden zum Anliefern und Abholen der Beschilderung werden nach Aufwand berechnet.
Müssen im Rahmen einer verkehrsrechtlichen Anordnung nur Halteverbotsschilder aufgestellt werden, wird für eine Anzahl von bis zu fünf Schildern an einem Standort eine Pauschale in Höhe von 67,50 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer erhoben. Das Aufstellen von weiteren Schildern wird nach tatsächlichem Zeitaufwand und Anzahl der Schilder berechnet.
Vereine können für die Straßensperrung und die Beschilderung auch auf eigene Kosten eine Fachfirma beauftragen.
Die Verantwortung für die korrekte Durchführung und Aufrechterhaltung der Sperrung für die Dauer der Veranstaltung sowie die Überwachungspflicht obliegt dem Verein als Veranstalter und der beauftragten Fachfirma.
Für die Beantragung und weitere Informationen steht Ihnen der zentrale Kundenservice der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg unter Telefon 06221 58-29999 oder per E-Mail an abfallwirtschaft@heidelberg.de zur Verfügung.