Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Christina Reiß
Christina Reiß
Behinderten-beauftragte
Eppelheimer Straße 13
69115 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-4 91 60

Weitere Infos

www.heidelberg.de/behindertenbeauftragte

Kontakt und Leistungen/Befugnisse

"Voll die Krise?!?"

Beratung, Hilfe, Anlaufstellen in psychisch belastenden Lebenssituationen

Titelblatt der Broschüre "Voll die Krise?!?"
Die Broschüre bietet eine Übersicht über Beratungsangebote, Hilfe sowie Anlaufstellen in psychisch belastenden Lebenssituationen

„Voll die Krise?! ist der Titel einer neuen Broschüre, die die Behindertenbeauftragte der Stadt Heidelberg bei einer Filmmatinée zum Welttag der Gesundheit am Sonntag, 6. Oktober 2024, vorstellt. Sie gibt einen Überblick über Angebote zu Beratung und Hilfe sowie Anlaufstellen in psychisch belastenden Lebenssituationen in Heidelberg, aber auch überregional. Eine Arbeitsgruppe von Fachleuten hat unter Federführung der Kommunalen Behindertenbeauftragten diese Übersicht erstellt. An der Erarbeitung waren neben der Kommunalen Behindertenbeauftragten beteiligt: 
Gabriele Borchers (IFD), Eva Leichman (Stadt Heidelberg), Melanie Schock (IBB-Stelle, Patientenfürsprecherin, Beirat von Menschen mit Behinderungen).

Die Broschüre ist sowohl als gedruckte, kostenlose DinA5-Broschüre als auch als barrierefreies PDF (8,6 MB) erhältlich. „Immer wieder zeigt es sich, dass Betroffene und Angehörige, aber Fachleute bestehende Angebote nicht kennen. Die Übersicht soll hier Abhilfe schaffen“, so Christina Reiß. Damit wird gleichzeitig ein Auftrag aus dem Bericht zur Sozialen Lage in Heidelberg umgesetzt, zielgruppenspezifische Informationen zur Verfügung zu stellen.

×