Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Abteilung Geschäftsstelle Sitzungsdienste
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-1 05 90

Zur Ämterseite

Neue Südstadt: Gemeinderat beschließt Ausbau zweier Bestandstraßen

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 24. Juli 2025 dem Ausbau zweier Bestandsstraßen in der neuen Südstadt zugestimmt. Die Beschlussfassung umfasst bauliche Maßnahmen an der Emil-Gumbel-Straße und der Frieda-Fromm-Reichmann-Straße, die die Verbindung zum Paradeplatz herstellen wird.  

Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Ende 2025 und starten mit dem östlichen Teil der Emil-Gumbel-Straße, anschließend folgen der westliche Abschnitt sowie die Frieda-Fromm-Reichmann-Straße. Die Fahrbahnen werden jeweils in Asphaltbauweise mit einer Breite von sechs Metern hergestellt. Auf beiden Seiten entstehen Gehwege, im westlichen Bereich der Emil-Gumbel-Straße zudem ein Parkstreifen mit insgesamt elf Stellplätzen und drei Baumstandorten. Um das Parken im Fahrraum zu unterbinden und die Geschwindigkeit zu reduzieren, werden sechs Pflanzbeete in wechselnder Anordnung in die Straße integriert. Wegen unterirdischer Leitungen können an diesen Stellen keine Bäume gepflanzt werden. Ergänzend entstehen zwei Querungen aus Betonsteinpflaster, die Fußgängerinnen und Fußgängern eine sichere Verbindung zwischen dem Anderen Park und dem Paradeplatz ermöglichen.

Die Frieda-Fromm-Reichmann-Straße wird die Verbindung zwischen der Emil-Gumbel-Straße und dem Paradeplatz herstellen und wird durch Poller vor einer Durchfahrt geschützt. Neben der Fahrbahn entstehen 17 öffentliche Parkplätze sowie mehrere Baum- und Pflanzbeete.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 2,2 Millionen und werden durch das Treuhandvermögen Erneuerungsgebiete Konversion, Südstadt finanziert.

×