Neue „Toilette für alle“ im SNP dome

Wichtiges Angebot für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen oder Inkontinenz

Gute Nachrichten zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember: Die zweite „Toilette für alle“ in Heidelberg ist nun in der Großsporthalle SNP dome im Stadtteil Kirchheim eingerichtet. Das Besondere: Die Toilette ist nicht nur barrierefrei, sondern verfügt auch über eine höhenverstellbare Pflegeliege mit Lifter für Erwachsene. Außerdem gibt es im Raum ein unterfahrbares Waschbecken und einen luftdicht verschließbaren Eimer zur Entsorgung von Windeln. Mit 7,5 Quadratmetern bietet der Toilettenraum ausreichend Platz für Menschen im Rollstuhl und Begleitpersonen.

Christina Reiß, Jutta Pagel-Steidl und Holger Schweikardt im Raum der neuen Toilette für alle. Recht eine Toilette, links eine Pflegeliege und in der Mitte der Lifter.
Pflegeliege und Lifter sind wichtige Hilfsmittel in der neuen „Toilette für alle“ im SNP dome. Beim Ortstermin testeten das (v.l.) Christina Reiß, Behindertenbeauftragte der Stadt Heidelberg, Jutta Pagel-Steidl vom Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung und Holger Schweikardt vom Betreibermanagement des SNP dome. (Foto: Rothe)

„Öffentliche Toiletten sind heute in allen Städten selbstverständlich. Ebenso gibt es an vielen öffentlichen Orten Wickeltische für Babys und Behindertentoiletten. Doch dies reicht nicht aus für Menschen, die aufgrund ihrer Krankheit oder Behinderung inkontinent und auf Windeln angewiesen sind. Landesweit sind schätzungsweise 380.000 Menschen betroffen. Sie brauchen unterwegs eine ‚Toilette für alle‘“, sagt Jutta Pagel-Steidl vom Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung.

Christina Reiß, Behindertenbeauftragte der Stadt Heidelberg, ergänzt: „Wir wollen in Heidelberg mehr Menschen mit Mehrfachbehinderung und Inkontinenz Teilhabe ermöglichen. Dafür braucht es einen Ort für das Windelwechseln. Fehlt das, können Betroffene und ihre Begleitpersonen entweder gar nicht am öffentlichen Leben teilhaben oder müssen menschenunwürdige und unhygienische Möglichkeiten wie den Kofferraum oder den Toilettenboden nutzen. Deswegen ist die Toilette für alle so wichtig.“

Für die Bau- und Servicegesellschaft mbH Heidelberg als Betreiberin des SNP dome ist das neue Angebot ein wichtiger Beitrag zur Inklusion: „Wir freuen uns, dass durch die Toilette künftig auch schwer und mehrfach behinderte Menschen an Großereignissen teilhaben können“, erklärt Holger Schweikardt vom Betreibermanagement des SNP dome.

Im Sommer 2021 konnte die erste „Toilette für alle“ in Heidelberg im Zoo eröffnet werden. In Heidelberg sollen noch weitere „Toiletten für alle“ folgen. Zwei weitere Standorte sind in Bergheim und in der Bahnstadt in Planung. Beim SNP dome hat sich das Land mit rund 9.200 Euro an den Kosten der Zusatzausstattung beteiligt. Baden-Württemberg fördert als einziges Bundesland „Toiletten für alle" zu 90 Prozent bis zu einem Maximalbetrag von 12.000 Euro.

Foto zum Download

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

×