Beflaggung für den Pride Month

Jugendgruppe Queer Youth setzt im Juni gemeinsam mit dem Stadtteilverein ein Zeichen in Kirchheim

Foto von Gruppe mit Regenbogenflagge
Mitglieder der Jugendgruppe „Queer-Youth“ hissten zusammen mit Vertreter*innen des Stadtteilvereins Kirchheim, des Internationalen Bund (IB) Heidelberg und Marius Emmerich von der städtischen Koordinationsstelle LSBTIQ+ (3.v.r.) die „Progress Flag“ vor dem Bürgerzentrum. (Foto: Rothe)

Im Juni weht in Kirchheim vor dem Bürgerzentrum eine neue inklusive Regenbogenflagge, die sogenannte „Progress Flag“. Sie wurde am 1. Juni 2022 von der Jugendgruppe „Queer Youth“, Marliese Heldner und Werner Mechler vom Stadtteilverein Kirchheim, Vertreter*innen des Internationalen Bund (IB) Heidelberg und Marius Emmerich von der städtischen Koordinationsstelle LSBTIQ+ feierlich gehisst. Die Flagge erweitert die ursprüngliche Regenbogenfahne um weitere Farben und Symbole und steht damit für noch mehr Inklusion.

Der Juni ist international der „Pride Month“, ein Aktionsmonat, in dem weltweit auf die Lage und Belange von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*, inter* und queeren Menschen (LSBTIQ+) hingewiesen wird. Der „Pride Month“ erinnert an die im Juni 1969 stattfindenden Stonewall-Unruhen, bei denen sich eine große Zahl von LSBTIQ+ wirksam Schikanen und Verhaftungen widersetzten. Sie gelten daher als Wendepunkt im Einsatz für Gleichbehandlung und Anerkennung.

Queer Youth

Die Jugendgruppe Queer Youth im IB Jugendtreff Kirchheim besteht seit 2018. Unter der Leitung von Sigrid Laber und ihrem Team können schwule, lesbische, bi-, pan- und asexuelle, trans*, inter* und non-binary Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre Gruppenangebote digital und vor Ort im Kirchheimer Jugendtreff in Anspruch nehmen. Auch Jugendliche, die sich unsicher sind in Bezug auf ihre geschlechtliche Identität und ihre sexuelle Orientierung sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Um der Diskriminierung von queeren Jugendlichen im Schul- und Freizeitalltag entgegenzuwirken, hat Queer Youth im Frühjahr dieses Jahres mit „PEP – Netzwerk Prävention und Empowerment von LSBTTIQ*Jugendlichen“ eine Informations- und Methodensammlung für Fachkräfte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen veröffentlicht. Sie wird von der Aktion Mensch gefördert und ist kostenlos nutzbar unter https://jugendtreff-kirchheim.de/queer-youth/pep.

Rainbow City Heidelberg

Die Stadt Heidelberg ist seit September 2020 Mitglied im Rainbow Cities Netzwerk, einem internationalen Zusammenschluss von Städten, die sich der Akzeptanz von LSBTIQ+ verpflichten. Zur Stärkung familiärer, sexueller und geschlechtlicher Vielfalt hat Heidelberg die städtische Koordinationsstelle LSBTIQ+ im Amt für Chancengleichheit eingerichtet und unterstützt viele Projekte und Initiativen. Unter anderem richtet die Stadt Heidelberg den Runden Tisch sexuelle und geschlechtliche Vielfalt aus und fördert beispielsweise das Jugendgruppenangebot von Queer Youth Heidelberg.

Foto zum Download