Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft
Haus der Wirtschaftsförderung, Heiliggeiststraße 12
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-4 63 00 00

Zur Ämterseite

Klimaschutz durch Digitalisierung – Impulse aus Heidelberg und der Region

Um die Auswirkungen des Klimawandels so gering wie möglich zu halten, ist die Beteiligung aller Akteurinnen und Akteure unabdingbar – Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Jeder Bereich steht dabei vor der einen zentralen Frage: Wie kann ich meinen Beitrag leisten? Bei der Veranstaltung „Klimaschutz durch Digitalisierung – aber wie?“ in Walldorf gaben Vertreterinnen und Vertreter aus dem Gebäudebereich Antworten und stellten Lösungen vor.

Thomas Bender von der pit-cup GmbH spricht vor Publikum.
Thomas Bender von der Heidelberger pit-cup GmbH sprach bei der Veranstaltung. (Foto: Stadt Heidelberg)

Das Treffen war ein Gemeinschaftsprojekt der Wirtschaftsförderungen des Rhein-Neckar-Kreises sowie der Städte Mannheim und Heidelberg. Rund 100 Interessierte aus Unternehmen, Politik, Verbänden und Verwaltung waren vor Ort, weitere 30 hatten sich online zugeschaltet, um in Kurzreferaten Neues zu erfahren, sich auszutauschen und zu diskutieren. Es referierten unter anderem Prof. Dr.-Ing. Dr. Christian Berg (Autor und Berater für Zukunftsthemen) und Prof. Dr. Jörg Mandel vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung in Stuttgart.

Daten vernetzen

Thomas Bender, Bereichsleiter Produkte und Innovation der pit – cup GmbH aus Heidelberg, verdeutlichte in seinem Vortrag, wie wichtig es ist, die zahlreichen Daten zu vernetzen, die in einem Gebäude und über ein Gebäude gesammelt werden. So könne beispielsweise der Energieverbrauch gesenkt oder ein möglicher Störfall noch vor dem Entstehen erkannt werden. Die pit – cup GmbH hat dazu Software entwickelt, um die Daten aus verschiedenen Systemen zu analysieren und weiterzuverarbeiten.

„Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Immobilienbereich gehören zusammen wie Topf und Deckel“, ist Thomas Bender überzeugt. Er zog ein überaus positives Fazit des Treffens bei der Schweickert GmbH: „Eine Veranstaltung lebt von der Location. Bei dieser hier in Walldorf hat alles super zusammengepasst. Es war sehr schön, dass man sich nach den vielen Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie wieder in Präsenz austauschen konnte. Außerdem haben sich die Vorträge sehr gut ergänzt und so ein ganzheitliches Bild der Möglichkeiten zum Klimaschutz durch Digitalisierung gegeben. Es wurde klar, dass Nachhaltigkeit nicht nur mit Technik funktioniert, sondern der Mensch im Mittelpunkt steht. Sein Handeln ist maßgeblich.“

(Erstellt am 29. September 2022)

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

×