Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft
Haus der Wirtschaftsförderung, Heiliggeiststraße 12
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-4 63 00 00

Zur Ämterseite

Software für gute Kundenkommunikation: Sikom feiert 25-jähriges Bestehen

Eine gute Kundenkommunikation ist für Unternehmen essenziell. Seit vielen Jahren entwickelt die Sikom Software GmbH erfolgreich innovative Lösungen dafür. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Heidelberg, seinem Entwicklungscampus in Zwickau und einem weiteren Standort in Stuttgart kann in diesem Jahr auf sein 25-jähriges Bestehen zurückblicken. Neuerdings setzt Sikom auch auf eigene KI-Technologien, um Unternehmen in der Interaktion mit ihren Kundinnen und Kunden zu unterstützen. Der Sikom Text Analyzer ermöglicht Unternehmen mit sehr hohen Datenschutzanforderungen, wie zum Beispiel Krankenkassen, die intelligente Analyse von Texten. Davon hat sich auch Oberbürgermeister Eckart Würzner im Rahmen einer Fahrradtour zum Thema „KI in Heidelberg“ ein Bild gemacht. Im Interview verrät Geschäftsführerin Natascha Hoffmeister unter anderem, was sie am Standort Heidelberg schätzt und welche Pläne Sikom für die Zukunft hat.

Links Natascha Hoffmeister, rechts Oberbürgermeister Eckart Würzner, im Hintergrund das Logo der Firma Sikom Software GmbH.
Oberbürgermeister Eckart Würzner war bereits zu Gast bei Geschäftsführerin Natascha Hoffmeister und ihrem Unternehmen Sikom Software GmbH. (Foto: Stadt Heidelberg)

Mit welchem Gefühl schauen Sie auf das 25-jährige Bestehen des Unternehmens?

Natascha Hoffmeister: Vor allem mit Stolz und auch großem Respekt davor, was mein Vater zusammen mit Frank Heintz, meinem heutigen Geschäftsführungspartner und Gesellschafter aufgebaut hat. Beide hatten den Mut, sich mit Ihrer Idee selbständig zu machen. Mein Vater war damals bereits über 50 Jahre alt und hat nochmals alles in die Waagschale geworfen. Besonders ist auch, dass die ersten Mitarbeiter von damals auch heute noch relevante Köpfe sind. Ohne sie wäre diese Geschichte nicht möglich gewesen.

Was waren besondere Meilensteine der Firmengeschichte in diesen 25 Jahren?

Hoffmeister: Gestartet haben sie zu zweit und bald mit wenigen wichtigen Mitarbeitern. Um jeden Kunden mussten sie kämpfen, denn bei einer Software fragt jeder nach Referenzen. Ohne Referenz wird es schwer. Mit der Zeit und immensem persönlichen Einsatz ist ihnen das gelungen und große damalige Namen wie Quelle wurden Kunde. Ein weiterer Meilenstein war der Wechsel von reiner Spracherkennung auf das Contact-Center-Geschäft. Heute ist das selbstverständlich, doch damals war „Sprache“ noch zu früh und nicht breit genug akzeptiert. Heute ist Sikom im deutschen Contact-Center-Markt ein relevanter Player, der alle Innovationen wie zuletzt das Cloudbusiness gemeistert hat.  Konzerne wie VW haben sich zuletzt wieder für uns entschieden. Das prägt unser Unternehmen.

Was schätzen Sie am Standort Heidelberg besonders?

Hoffmeister: Heidelberg hat einen attraktiven Ruf. Kunden kommen gerne zu uns vor Ort, weil sie das mit einer Reise verbinden. Wir fühlen uns auch von der Stadt unterstützt. So hat uns zum Beispiel die Initiative zum „Nachhaltigen Wirtschaften“ mit der Auszeichnung geholfen, uns bei diesem Thema anerkannt zu positionieren.

Welche Pläne haben Sie für Ihr Unternehmen in der Zukunft und was wünschen Sie sich für die nächsten 25 Jahre?

Hoffmeister: Wir müssen uns mit großen internationalen Softwarehäusern messen lassen. Das geht nur, wenn man als mittelständisches Unternehmen „seinen“ Markt definiert hat und diesen konsequent bearbeitet. Einer dieser Märkte ist die deutsche Versicherungsbranche und andere regulierte Branchen. Hier wollen wir im Zusammenspiel mit Partnern wie beispielsweise der Telekom weiterwachsen. Ich wünsche mir, dass der Hunger nach den besten Kundenlösungen nie aufhört. Wenn wir das jeden Tag aufs Neue leben, dann haben wir eine gute Chance weiter erfolgreich zu sein. Ob uns das weitere 25 Jahre gelingt, kann heute niemand realistisch sagen. In den Ring steigen wir jedoch auf alle Fälle. Unsere Lust dazu ist ungebrochen.

(Erstellt am 25. September 2023)

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

×