Energieberatungs-Hotline
Möchten Sie gesund wohnen, den Wohnkomfort und Wohnwert Ihres Hauses steigern, die Umwelt schonen und gleichzeitig Energiekosten sparen?
Seit 2009 stellt die Energiesparverordnung (ENEV) erhöhte Anforderungen an den Wärmeschutz und die Haustechnik bei Neubauten und Sanierungen. Allerdings legt die Energiesparverordnung nur Mindestanforderungen fest, die weit unter den technischen Möglichkeiten liegen. Einen viel besseren Energiestandard, langfristig niedrige Heizkosten und guten Wohnkomfort bieten Niedrigenergiehäuser und vor allem Passivhäuser.
Energieberatungs-Hotline kostenlos: 06221 58-18141
Kompetent und individuell informiert die Stadt Heidelberg im Rahmen ihrer Kampagne „Klima sucht Schutz in Heidelberg – auch bei Dir!“ unter dieser Telefonnummer von Montag bis Freitag, 9 bis 16 Uhr über moderne Techniken des baulichen Wärmeschutzes, der Anlagentechnik und dem Einsatz erneuerbarer Energien zur Warmwasserbereitung, Stromerzeugung oder Heizungsunterstützung. Denn auch im Altbau kann der Heizenergieverbrauch bis zu 70 Prozent gesenkt werden.
Interessierte können hier auch einen persönlichen Beratungstermin zum Thema Energie vereinbaren.
Die Stadt Heidelberg unterstützt mit:
- kostenloser energetischer Gebäudeanalyse mit Hilfe des Heidelberger Wärmepass
- Förderprogramm rationelle Energieverwendung, Zuschüsse für Sanierungsmaßnahmen und Neubauten
- Hinweise auf zinsverbilligte Darlehen verschiedener Banken bei Neubau und Modernisierung
- Informationen zu energieeffizienten Techniken und Bausystemen
- Ratgeber Energieeffizientes Bauen und Sanieren