Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Pflegestützpunkt
Dantestraße 7
69115 Heidelberg

Zur Ämterseite

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Soziales und Senioren
Bergheimer Str. 155
69115 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-3 89 00

Zur Ämterseite

Demenz

Informationen und Unterstützungsangebote

Rund 1,8 Millionen Menschen in Deutschland sind an einer Demenz erkrankt, davon ca. zwei Drittel an der Alzheimer Demenz. Etwa 215.000 Menschen mit Demenz leben in Baden-Württemberg. Nach einer Diagnose sind Menschen sehr verunsichert und suchen nach Orientierung und Hilfe.

Wenn eine nahestehende Person an Demenz erkrankt, tritt eine ganz besondere Situation ein, die Stück für Stück Anpassungen an einen neuen Lebensalltag erfordert. Diese Veränderungen und Umstellungen betreffen nicht nur den erkrankten Menschen selbst, sondern auch sein direktes Umfeld. Insbesondere pflegende Angehörige müssen sich nun umfassend über ein komplexes Krankheitsbild informieren, passende Angebote identifizieren und dabei auch die eigene Gesundheit und Belastungsgrenze im Blick behalten. 

Als Hilfestellung für den Umgang mit der Krankheit sind an dieser Stelle Einrichtungen, Angebote und Dienstleistungen gesammelt, die den Alltag von und mit an Demenz erkrankten Personen erleichtern.

Logo: Pflegestützpunkt Heidelberg und Kooperationen

Pflegestützpunkt Heidelberg

Beratung und Kontakt

Logo Pflegestützpunkt Heidelberg
  • Im Pflegestützpunkt erhalten Pflegebedürftige sowie Angehörige und Zugehörige kostenfrei Informationen rund um das Thema Pflege, das heißt die Versorgung und Betreuung von Menschen jeden Alters.
  • Der Pflegestützpunkt ist somit eine neutrale und unabhängige Beratungsstelle und steht für Beratungsgespräche zur Klärung der individuellen Lebenssituation zur Verfügung und lotst bei Bedarf in der Vermittlung und Koordination von Hilfen.
  • Weiterhin sind die Mitarbeiter des Pflegestützpunktes Ansprechpartner rund um das Thema Demenz und auch ein wichtiger Partner im Netzwerk Demenz Heidelberg. Sie setzen sich dafür ein, die Lebens- und Versorgungsqualität von Menschen mit einer demenziellen Erkrankung sowie deren Angehörigen zu verbessern.

Nähere Informationen zum Beratungsangebot finden Sie hier oder vor Ort.

Pflegestützpunkt Heidelberg
Dantestraße 7, 69115 Heidelberg
im Gebäude Seniorenzentrum Weststadt
Telefon 06221 58-49000
pflegestuetzpunkt@heidelberg.de

Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit

  • Die Stadt Heidelberg ist mit ihrem Pflegestützpunkt offizieller Partner der Demenz-Partner-Initiative der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V.
  • Weiterhin ist der Pflegestützpunkt wichtiger Partner im Netzwerk Demenz Heidelberg und mach sich stark für das Thema und bietet außerdem Informationen zur Unterstützung von Betroffenen und Angehörigen
  • Zusätzlich wird ein vielfältiges Jahresprogramm mit unterschiedlichen Informationsveranstaltungen und Fachvorträgen angeboten. Das Jahresprogramm für 2025 finden Sie in Kürze hier.
  • Ergänzend dazu finden auch im nächsten Jahr die Heidelberger DemenzTage mit unterschiedlichen Veranstaltungen und Vorträgen statt. Das offizielle Programm finden Sie in Kürze hier online.

Weitere Informationen und Borschüren

Netzwerk Demenz Heidelberg

Über das Netzwerk

Logo Netzwerk Demenz Heidelberg
  • Das Netzwerk Demenz Heidelberg ist ein regionales Netzwerk und wurde als Kooperation zwischen dem Geriatrischen Zentrum am Universitätsklinikum Heidelberg AGAPLESION Bethanien Krankenhaus, der Stadt Heidelberg (Amt für Soziales und Senioren) und der Akademie für Ältere gGmbH Heidelberg initiiert.
  • Es dient der strukturierten Zusammenarbeit von Akteuren, die an der Versorgung und Unterstützung von Pflegebedürftigen und deren Angehörigen sowie vergleichbar nahestehender Pflegepersonen beteiligt sind und sich im Rahmen einer freiwilligen Vereinbarung vernetzen.
  • Das Ziel besteht darin, trägerübergreifend und praxisnah die Lebens- und Versorgungsqualität von Menschen mit einer demenziellen Erkrankung und deren Angehörigen zu verbessern. Betroffene und Angehörige sollen gesehen und gehört werden, Teilhabe gefördert und erhalten werden.

Veranstaltungen

Das Netzwerk gestaltet jährlich ein ausführliches Jahresprogramm mit unterschiedlichen kostenfreien Vorträgen und Informationsveranstaltungen für Betroffene, Angehörige und Fachpersonen, um diese für das Thema Dement zu sensibilisieren, aufzuklären sowie Vorurteile und Barrieren in der Bevölkerung abzubauen. Aktuelle Termine finden Sie auf der Seite des Netzwerks.

Informationen zu Demenz

Medizinische Versorgung

Hausärzte

Erste Ansprechperson, wenn es um Ihre medizinische Versorgung geht, sollte immer Ihr Hausarzt/Hausärztin sein. Er/sie ist für die Zusammenführung und Koordinierung aller wichtigen medizinischen Daten zuständig und kann Sie an Fachärzte und Institutionen zur weiterführenden ambulanten oder stationären Diagnostik und Therapie überweisen.
Für spezifische Fragestellung und Versorgungsbedarfe stehen in Heidelberg folgende spezialisierte Kliniken zur Verfügung:

Universitätsklinik für Allgemeine Psychiatrie

Gedächtnisambulanz
In der Gedächtnisambulanz werden geistige Leistungseinschränkungen im höheren Lebensalter beurteilt und demenzielle Erkrankungen diagnostisch abgeklärt, vor allem bei Krankheitsbeginn. Es stehen alle modernen Untersuchungsverfahren zur Verfügung. Patienten und Angehörige werden umfassend zu Untersuchungsergebnissen und Therapiemöglichkeiten beraten. Für die Weiterbehandlung durch den überweisenden Haus- oder Facharzt werden alle wichtigen Empfehlungen zusammengestellt.

Klinik für Allgemeine Psychiatrie
Gedächtnisambulanz
Voßstraße 4
69115 Heidelberg
Telefon: 06221 56 44 46 (Telefonische Servicezeit: Mo – Fr 08:00 – 12:00 Uhr)



Stationäres und tagesklinisches Behandlungsangebot
Stationär behandelt werden Menschen mit Demenz mit belastenden psychischen und Verhaltenssymptomen sowie psychiatrischer Komorbidität. Das Behandlungsangebot umfasst neben ärztlicher und pflegerischer Behandlung ein multidisziplinäres therapeutisches Angebot und Angehörigenberatung.
Die Tagesklinik für Ältere ist ein Angebot für Patienten und Patientinnen mit leichten kognitiven Störungen und komorbiden psychiatrischen Erkrankungen wie z.B. Depression, bei denen eine ambulante Versorgung nicht mehr ausreichend ist. Sie bietet ein intensives Therapieprogramm bei gleichzeitigen Verbleib in der gewohnten häuslichen Umfeld.

Klinik für Allgemeine Psychiatrie
Tagesklinik für Ältere
Voßstraße 4
69115 Heidelberg
Telefon: 06221 56 36 403

Universitätsklinik für Neurologie

Ambulanz für Neurokognitive Erkrankungen
In der Ambulanz für neurokognitive Erkrankungen werden Patienten diagnostiziert und behandelt, die unter Einschränkungen höherer Hirnleistungen wie Gedächtnis, Sprache, Aufmerksamkeit oder räumlicher Orientierung leiden. Neben einer neurologischen, ärztlichen Untersuchung erfolgt bei der erstmaligen Vorstellung immer auch eine neuropsychologische Untersuchung. Je nach vermuteter Ursache der Störung werden im Verlauf noch weitere Untersuchungen wie EEG, Bildgebung, Lumbalpunktion oder genetische Testung durchgeführt.

Neurologie und Poliklinik
Ambulanz für Neurokognitive Erkrankungen
Im Neuenheimer Feld 400
69120 Heidelberg
Tel: 06221 56 75 10
Öffnungszeiten: Di, Do 08:00 – 13:00  

AGAPLESION Bethanien Krankenhaus

Geriatrisches Zentrum am Universitätsklinikum Heidelberg
Das AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG ist spezialisiert auf die Versorgung älterer und multimorbider Patienten und Patientinnen. Das Behandlungsangebot umfasst präventive, kurative, rehabilitative, sowie palliative Leistungen im stationären Bereich und zielt auf eine bestmögliche Wiederherstellung der Funktionalität und Lebensqualität älterer Patienten und Patientinnen. Das Akutkrankenhaus bietet zudem eine beschützende Station mit individualisiertem Angebot speziell für Patienten und Patientinnen mit einer fortgeschrittenen Demenz und herausfordernden Verhaltensweisen zusätzlich zu einer somatischen Diagnose.

AGAPLESION Bethanien Krankenhaus 
Rohrbacher Straße 149
69126 Heidelberg
Tel: 06221 31 90

Mit Demenz ins Krankenhaus

Nicht immer können Krankenhausbehandlungen vermieden werden. Diese sind für Betroffene und Angehörige oft eine sehr herausfordernde Situation. Für die Erkrankten ist es aufgrund der Demenz oft schwer, sich in der fremden Umgebung des Krankenhauses zurechtzufinden. Tipps, wie man sich auf einen Aufenthalt vorbereiten kann finden Sie in der Broschüre Patienten mit einer Demenz im Krankenhaus.
Hilfreich für das behandelnde Personal im Krankenhaus ist auch der Informationsbogen “Patienten mit einer Demenz bei Aufnahme ins Krankenhaus”, auf dem Angehörige besondere Bedürfnisse und Verhaltensweisen der erkrankten Person beschreiben können.

Betreuungsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz

Betreuungsgruppe Nachmittagstreff - Katholische Sozialstation Süd gGmbH


Die Gruppentreffen sind für ältere Menschen, auch mit demenzbedingten und psychischen Fähigkeitsstörungen gedacht und bieten alles für Körper, Seele und Geist:Neben Kaffee und Kuchen findet sich Zeit für ein geselliges Miteinander, für Gespräche und das Singen altbekannter Lieder. Damit vorhandene Fähigkeiten erhalten bleiben wird auch Gedächtnistraining und handwerkliches Gestalten angeboten. Bewegungsübungen und Gesellschaftsspiele runden das Angebot ab.Um Kontaktaufnahme wird gebeten.

montags von 14.00 bis 17.00 Uhr im Pfaffengrund
dienstags von 14.00 bis 17.00 Uhr im Emmertsgrund
mittwochs von 14.00 bis 17.00 Uhr in der Südstadt
donnerstags von 14.00 bis 17.00 Uhr in Wieblingen


Katholische Sozialstation Süd gGmbH
Kirschgartenstraße 33
69126 Heidelberg
06221 720101
h.spiller@sozialstation-hds.de
Weitere Informationen finden Sie hier.

Café Oase - Handschuhsheim

Ein Angebot der Evang.  Friedensgemeinde Handschuhsheim für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Parallel zur Betreuung der Menschen mit Demenz findet ein Gesprächskreis für die Angehörigen statt. 

Kontakt:
Esther Süs
06221 417 663
esther.sues@stadtmission-hd.de

Nachbarschaftshilfen

Die Zahl älterer Menschen, die zur Bewältigung ihres Alltags auf regelmäßige Hilfestellungen durch andere Personen angewiesen sind, nimmt zu. Weil familiäre Unterstützung oftmals nicht ausreicht, wird Nachbarschaftshilfe in organisierter Form erforderlich.Die organisierten Nachbarschaftshilfen sind aus dem Kreis engagierter Mitglieder von Kirchengemeinden hervorgegangen. Sie unterstützen die Hilfebedürftigen im Haushalt und bei der persönlichen Lebensführung: z.B. Begleitung bei Einkäufen, Begleitung bei Arztbesuchen, Behörden oder anderen Terminen und Erledigungen, durch Gespräche, Zuhören, Vorlesen, Spaziergänge, sowie durch Unterstützung beim Aufräumen, Geschirr spülen oder Wäsche waschen. Die Grenzen der Nachbarschaftshilfen sind dort, wo qualifizierte professionelle Hilfe notwendig ist (z.B. in der Pflege). Die Hilfe wird von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erbracht, die für ihre Arbeit eine Aufwandsentschädigung erhalten.
Eine Liste und Kontaktdaten der organisierten Nachbarschaftshilfen in Heidelberg finden Sie hier

Tagespflege

Eine Versorgung ist tagsüber an Werktagen in der Tagespflege möglich. Eine Liste an Pflegeeinrichtungen für Tagespflege finden Sie hier

Psychosoziale Unterstützung und Austausch für Angehörige

Café Oase - Handschuhsheim

Ein Angebot der Evang.  Friedensgemeinde Handschuhsheim für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Parallel zur Betreuung der Menschen mit Demenz findet ein Gesprächskreis für die Angehörigen statt. 

Kontakt:
Esther Süs
06221 417 663
esther.sues@stadtmission-hd.de

Gesprächsgruppe für Angehörige demenzerkrankter Menschen - Pfaffengrund

Jeden 1. Donnerstag im Monat um 16:00 Uhr im Seniorenzentrum Pfaffengrund. Um Anmeldung wird gebeten.

Seniorenzentrum Pfaffengrund
Diakonisches Werk Heidelberg
Storchenweg 2
69123 Heidelberg
06221 700555
szpfaffengrund@dwhd.de

Weitere Infos zum Angebot finden Sie hier.

Gesprächskreis für pflegende Angehörige - Südstadt

Jeden 2. Freitag im Monat (um Anmeldung wird gebeten).

Katholische Sozialstation Süd gGmbH
Kirschgartenstraße 33
69126 Heidelberg
06221 720101
h.spiller@sozialstation-hds.de

Angehörigengruppe „Auszeit“ - Ziegelhausen

Treffen für pflegende Angehörige im Seniorenzentrum Ziegelhausen

Immer am ersten und dritten Donnerstag im Monat jeweils um 14:30 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich.


Seniorenzentrum Ziegelhausen
Caritasverband Heidelberg e. V.
Brahmsstraße 6
69118 Heidelberg
06221 330360
Sz.ziegelhausen@caritas-heidelberg.de

Psychologische Beratungsstellen - Heidelberg

Andauernde körperliche und psychischer Belastung und Überforderung können die eigene psychische Gesundheit beeinträchtigen. Scheuen Sie sich deshalb nicht, bei Symptomen wie ständiger Anspannung und Reizbarkeit, starker Erschöpfung, Stimmungsschwankungen oder stressbedingten körperlichen Symptomen eine psychotherapeutische Unterstützung zu nutzen, um Ihre eigene psychische Gesundheit zu erhalten.
Es gibt eine Reihe von psychotherapeutischen Praxen in Heidelberg, die wir hier nicht verlinken können. Auch hier sollte Ihr Hausarzt/Hausärztin Ihnen bei der Suche behilflich sein können.
Hier finden Sie eine Liste der Stadt Heidelberg zu Psychologischen Beratungsstellen.

Digitale Beratungsangebote für Betroffene und Angehörige

Alzheimer Telefon und E-Mail Beratung der Deutschen Alzheimergesellschaft e.V.

Das Alzheimer - Telefon ist ein bundesweites Beratungsangebot für Menschen mit Demenz, für Angehörige sowie für alle, die sich beruflich oder ehrenamtlich engagieren. Geschulte Beraterinnen und Berater stehen Ratsuchenden Montag bis Donnerstag von 9 bis 18 Uhr sowie freitags von 9 bis 15 Uhr zur Verfügung unter der Telefonnummer 030 - 259 37 95 14 oder für Mails.

Digitale Angehörigengruppen der Alzheimer-Gesellschaft Baden-Württemberg

Durch die Einschränkungen während der Corona-Pandemie war es vielen Angehörigengruppen nicht mehr möglich, sich wie gewohnt vor Ort zu treffen. So entstanden digitale Angehörigengruppen, die sich auch nach der Pandemie regelmäßig online treffen.
Eine Liste mit Online Gruppen finden Sie bei der Alzheimer-Gesellschaft Baden-Württemberg

Regionale Informationsveranstaltungen und Schulungen

Demenz verstehen – den Alltag leben (mehrteilige Schulungsreihe für pflegende Angehörige)

Wiederkehrende mehrteilige Schulungsreihe für pflegende Angehörige
Weitere Informationen finden Sie hier oder vor Ort:

AGAPLESION Bethanien Krankenhaus Heidelberg,
Rohrbacher Straße 149
69126 Heidelberg

Anmeldung und Information unter: psychologie.gzb@agaplesion.de

Demenz Partner Kurse

GeNiAl (Schulungsangebote für Mitarbeitende in Pflegeeinrichtungen)

GeNiAl - Geriatrisches Netzwerk zur Verbesserung der medizinischen Versorgung von Menschen in Einrichtungen der stationären Altenhilfe
Schulungsangebote für Mitarbeitende in Pflegeeinrichtungen

AGAPLESION Bethanien Krankenhaus Heidelberg
Rohrbacher Str. 149
69126 Heidelberg
genial.gzb@agaplesion.de

×