Sie haben es (fast) geschafft: „Die Saubermänner“ im Finale für den Bremer Fernsehpreis
Das Publikum hat abgestimmt und „Die Saubermänner“ sind im Finale dabei: Die beliebte SWR-Serie über drei Heidelberger Stadtreiniger ist einer von drei Beiträgen für die Endrunde des Bremer Fernsehpreises 2023 in der Kategorie Publikumspreis. Das Team der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg freut sich über das große Interesse und bedankt sich herzlich bei den Unterstützerinnen und Unterstützern. Bei der Gala am 10. November 2023 in Bremen wird dann die Gewinnerin oder der Gewinner gekürt. Die Gala kann ab 20 Uhr live im Internet über den Livestream von Radio Bremen verfolgt werden. Die Verleihung wird im Livestream auf www.bremerfernsehpreis.de ausgestrahlt.
Bremer Fernsehpreis zeichnet herausragende Beiträge aus Regionalprogrammen aus
Der Bremer Fernsehpreis ist der Regionalwettbewerb der ARD und wird seit 1973 vergeben. Der Preis zeichnet herausragende Leistungen, Beiträge, Sendungen und Innovationen deutschsprachiger Regionalprogramme im öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen aus. Der Fernsehpreis wird jedes Jahr unter verschiedenen Kategorien vergeben. Damit ein Beitrag gewinnt, braucht er viele Stimmen. Diese konnten bis Ende September 2023 online abgegeben werden. Die Siegerinnen und Sieger werden bei der Gala am 10. November in Bremen von einer Jury ausgewählt und anschließend vom langjährigen ARD-Moderator Frank Plasberg geehrt.
„Die Saubermänner“ – zu sehen in der ARD-Mediathek
Die drei Mitarbeiter der Heidelberger Stadtreinigung Süla Behramaj, Nourredine Souci und Oliver Knotter, mittlerweile bekannt als „Die Saubermänner“, sind regelmäßig mit ihrem Elektroauto in Heidelberg unterwegs. Die Zuschauerinnen und Zuschauer begleiten sie bei ihrem anspruchsvollen Arbeitsalltag, der oft unterschätzt wird. Die Drei sind deshalb nicht nur bei Einheimischen gern gesehen und beliebt. Auch für Touristinnen und Touristen sind die „Saubermänner“ oft erste Ansprechpartner für Fragen. Die kleinen Filmepisoden von jeweils fünf Minuten waren im April 2023 in der SWR-Landesschau zu sehen und sind momentan in der ARD-Mediathek zu finden.
Die Stadt Heidelberg und die Kolleginnen und Kollegen der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg drücken ihren Mitarbeitern die Daumen und hoffen auf ein erfolgreiches Finale.