Klima-Kompass Heidelberg (Aktuelle Klimadaten und Messwerte)

Klima-Kompass Heidelberg (Aktuelle Klimadaten und Messwerte)

Baumfällgenehmigung beantragen
mehr dazu

Anleinpflicht für Hunde in Brut-, Setz- und Aufzuchtszeiten
Vom 15. März bis 31. August besteht in ausgewiesenen Bereichen eine Anleinpflicht für Hunde.
mehr dazu

Gemeinsam gegen die Tigermücke

Weibchen der Asiatischen Tigermücke. (Foto: Björn Pluskota/IfD)

Mit dem Frühling kommt auch wieder ein unliebsamer Gast in einige Heidelberger Stadtteile: Von Mai bis Ende September hat die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) wieder Saison. Seit ihrem ersten Auftreten in Heidelberg im Jahr 2016 wird die ursprünglich aus Südostasien stammende Mücke systematisch überwacht und bekämpft.
mehr dazu

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie
Palais Prinz-Carl, Kornmarkt 1
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 5 84 61 80 00

Zur Ämterseite

Umwelt aktuell

Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 14. Juli 2022

Biologische Vielfalt in Heidelberger Gärten – Broschüre zum Thema „Boden“ erhältlich

Unter dem Motto „Natur in der Stadt“ machen die Obst- und Gartenbauvereine und das Umweltamt der Stadt Heidelberg ihre Aktivitäten interessierten Garten- und Grundstücksbewirtschaftern in einem gemeinsamen Programmangebot zugänglich. Die Broschüre der Reihe behandelt in diesem Jahr das Schwerpunktthema „Boden“. Sie ist erhältlich bei den Obst-Garten- und Weinbauvereinen, bei den Umweltverbänden NABU und BUND, den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg und über „Natürlich Heidelberg“ in der Abteilung Lernort Natur, Geo- und Naturpark, Theaterstraße 9, 69117 Heidelberg, per E-Mail an natuerlich@heidelberg.de . Eine Online-Version ist zu finden auf der städtischen Homepage unter www.natuerlich.heidelberg.de .
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 11. Juli 2022

Erneutes Amphibienlarven-Sterben im Schlossgarten: Wasserkontrolle und Säuberung durch Stadtverwaltung und Partner

Die Bemühungen von Stadtverwaltung, NABU, Naturschutzbeauftragtem und Schlossverwaltung um den Erhalt des Amphibienbestandes im Heidelberger Schlossgarten haben einen Rückschlag erlitten. In einem Becken des Heidelberger Schlossgartens wurden zuletzt wieder eine große Menge toter Amphibien-Larven entdeckt. Rund zwei Drittel des Bestandes waren betroffen. Die verbliebenen Larven, die bereits weiterentwickelt waren, wurden in ein anderes Becken umgesiedelt.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 08. Juli 2022

Kulturlandschaft erhalten: mehr Pflege für die Grünflächen zwischen Waldrand und Wohngebiet

Die Pflege des Übergangsbereiches zwischen Waldrand und Wohngebieten soll durch ein Gesamtkonzept langfristig und gezielt wesentlich mehr Beachtung finden. Zu diesem Zweck hatte die Stadtverwaltung am Dienstag, 5. Juli 2022, Vertreterinnen und Vertreter betroffener Interessengruppen zu einer Kick-off-Veranstaltung mit Workshop eingeladen. Grünflächen am Waldrand verwildern ohne Pflege schnell. Die Folge sind dichte Brombeerbüsche und anderer Wildwuchs. Wildschweine breiten sich hier gerne aus, dringen von dort in anliegende Grundstücke ein und verwüsten die Gärten. Insgesamt zielt das Programm darauf ab, es dem Schwarzwild in der Nähe von Wohngebieten ungemütlicher zu machen. So sollen Konflikte zwischen Menschen und Wildschweinen reduziert werden.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 04. Juli 2022

Würzner setzt sich weiter für Gratis-Fahrten für Kinder und Jugendliche ein

Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner setzt sich weiter für die stufenweise Einführung eines kostenlosen Nahverkehrs für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt ein. Die Stadt und ihre Verkehrsbetriebe boten hierzu im Frühjahr bereits vier kostenfreie Samstage an. Als nächste Stufe hat Würzner kostenlose Fahrten für Kinder und Jugendliche sowie eine deutliche Preisreduktion für Seniorinnen und Senioren ab dem kommenden Herbst vorgeschlagen. Der Klima-Ausschuss des Heidelberger Gemeinderates hat den Vorschlag ebenso wie verschiedene Realisierungs-Varianten in der vergangenen Woche abgelehnt. Würzner wirbt vor der abschließenden Entscheidung des Gemeinderates weiter dafür, die zweite Stufe auf dem Weg zum kostenlosen Nahverkehr in Heidelberg zu gehen. „Das dient sowohl dem Klimaschutz als auch der sozialen Gerechtigkeit“, betont Würzner. Vorbild dafür ist die Heidelberger Partnerstadt Montpellier in Südfrankreich.
Gruppenfoto mit BNE-Banner
Nachhaltigkeit ist ihnen ein großes Anliegen: Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aus den einzelnen BNE-Teams freuten sich gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Heidelberg über die erfolgreich realisierten Projekte. (Foto: Dittmer)
Meldung vom 28. Juni 2022

Nachhaltigkeitspreise gingen an 18 Schulen

Sie denken und handeln für eine lebenswerte Zukunft: 18 Schulen haben sich am Aktionsprogramm „BNE“-Teams der Stadt Heidelberg beteiligt und für Nachhaltigkeit in ihren Schulen eingesetzt. BNE ist die Abkürzung für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Für ihr Engagement bekamen die jungen Teilnehmenden von Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain am 27. Juni 2022 Prämien überreicht. Umrahmt wurde die Auszeichnungsfeier an der Hellenbach-Grillhütte durch Waldpädagogik-Angebote des städtischen BNE-Programms „Natürlich Heidelberg“.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 27. Juni 2022

Radstrategie 2030: Weitere Stärkung des Fahrradverkehrs als wichtiger Baustein der Mobilitätswende

Die Radstrategie 2030 ist ein wichtiger Baustein der Mobilitätswende in der Stadt Heidelberg. Das Ziel: Den Fahrradverkehr weiter stärken und Verkehrswege in der Stadt und der Region Heidelberg deutlich verlagern – insbesondere vom motorisierten Individualverkehr hin zum Fahrrad. Die Verwaltung stellt nun in den Gremien vor, wie das Konzept für die Radstrategie 2030 erarbeitet werden soll: am Mittwoch, 29. Juni 2022, im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität, am Mittwoch, 6. Juli 2022, im Haupt- und Finanzausschuss und am Mittwoch, 20. Juli 2022 im Gemeinderat.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 27. Juni 2022

Heidelberg kann bis 2040 klimaneutral werden

Die Stadt Heidelberg kann ihr Ziel, gesamtstädtisch klimaneutral zu werden, von 2050 auf 2040 vorziehen. Im Bereich der Stadtverwaltung ist die Klimaneutralität aufgrund bereits erzielter Reduktionen sogar im Jahr 2030 möglich. Zu diesen Ergebnissen kommt ein Bericht des Instituts für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (ifeu-Institut), der dem Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität am 29. Juni 2022 vorgestellt wird. Der Zielhorizont sei ambitioniert, aber unter den sich ändernden Rahmenbedingungen des Bundes realistisch, heißt es in dem Gutachten. Der Stadtverwaltung bescheinigt die Studie, eine Vorreiterposition beim Klimaschutz einzunehmen.
Gruppenfoto Greentech-Festival
Panel „Urban Sustainability: Green Design, Planning & Infrastructure“ auf dem Greentech-Festival in Berlin mit (v.l.n.r.): Steffen Szeidl, Geschäftsführer Drees&Sommer, Patrick Bergmann, Madaster, Marcel Özer, EPEA, Stefan Heger, HeidelbergCement, Jürgen Odszuck, Erster Bürgermeister Stadt Heidelberg. (Foto: Drees & Sommer)
Meldung vom 23. Juni 2022

Bergbau in der Stadt: Heidelberg wird Europas erste kreislauffähige Kommune

Aus den Augen, aus dem Sinn – so lässt sich unser Umgang mit Müll wohl am besten beschreiben. Und das trifft auch auf die derzeit größte Abfallquelle zu: den Abriss von Gebäuden. Rund die Hälfte des Abfallaufkommens in Deutschland machen Bau- und Abbruchabfälle aus, wiederverwertet wird nur ein kleiner Teil davon, und das zumeist in minderwertigerer Form. So landen bei Umbau- oder Abrissarbeiten Materialien wie Beton, Stahl, Holz oder Kunststoff meist auf der Deponie oder als Füllmaterial im Straßenbau, obwohl sie für neue Bauvorhaben dringend benötigt und teuer bezahlt werden. Das will Heidelberg nun ändern und setzt als erste Stadt Europas mit dem Pilotprojekt „Circular City – Gebäude-Materialkataster für die Stadt Heidelberg“ auf das sogenannte Urban Mining-Prinzip, übersetzt: „Bergbau in der Stadt“. Mit der ortsansässigen HeidelbergCement AG unterstützt eines der weltweit größten Baustoffunternehmen das Vorhaben. Begleitet wird die Stadt außerdem durch die Material-Plattform Madaster, die Konzeption liegt beim Umweltberatungsinstitut EPEA, einer Tochter des Beratungsunternehmens Drees & Sommer SE.
Foto von Kindern vor Bus
Diese Schülergruppe besuchte die Busschule der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH, die an zwei Tagen auf dem Gadamerplatz in der Bahnstadt gastierte. (Foto: Päd-aktiv)
Meldung vom 17. Juni 2022

Vierter Kinderklimagipfel in Heidelberg

Beim vierten Kinderklimagipfel, den päd-aktiv e. V. in Kooperation mit dem Agenda-Büro des Umweltamtes der Stadt Heidelberg am 15. Juni 2022 in der Grundschule Bahnstadt veranstaltete, stand das Thema „Mobilität“ im Mittelpunkt. 200 Grundschulkinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren hatten zuvor in der Pfingstferienbetreuung die Heidelberger Stadtteile unter die Lupe genommen. Zu Fuß, mit dem Bus und in der Straßenbahn erkundeten sie, wie es um die Mobilität im jeweiligen Quartier bestellt ist. Darüber hinaus absolvierten sie einen Roller-Parcours auf dem Schulhof der Grundschule Bahnstadt und besuchten die Busschule der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH. Hier sahen die Kinder beispielsweise auf dem Fahrersitz eines Linienbusses, was ein toter Winkel ist.
Foto von Vogelhaus und Kran in der Bahnstadt
Aufwändiger Aufbau mit Spezialgerät: das „Mehrfamilienhaus“ in der Bahnstadt Anfang Juni 2022. (Foto: Stadt Heidelberg)
Meldung vom 15. Juni 2022

Neues Artenschutzhaus für Vögel und Fledermäuse in der Bahnstadt errichtet

Haussperling, Mauersegler und Fledermäuse finden ab sofort in der Bahnstadt neuen „Wohnraum“: Das Umweltamt der Stadt Heidelberg hat im Juni 2022 an der Bahnstadt-Promenade in der Nähe des Bauernhofspielplatzes ein Artenschutzhaus errichtet. Unter einem Dach kann darin eine Wohngemeinschaft für verschiedene Arten entstehen. Die umgebenden strukturreichen Gärten und Ackerrandstreifen liefern mit der Insektenvielfalt die Nahrungsgrundlage für die Vögel und Fledermäuse.
Foto von Gruppe mit Pflanzen in der Bahnstadt
Wilder Wein für Anwohnerinnen und Anwohner: Heike Rompelberg, Vorsitzende des Stadtteilvereins Bahnstadt (rechts), und Sebastian Herion, Mitarbeiter des Regiebetriebs Gartenbau der Stadt Heidelberg (links), übergeben die Pflanzen. (Foto: Rothe)
Meldung vom 09. Juni 2022

Bahnstadt: Erste Pflanzen zur Begrünung der Promenadenmauer überreicht

Die Promenadenmauer in der Bahnstadt wird in Teilen begrünt. Dazu haben der Stadtteilverein Bahnstadt und die Stadt Heidelberg die ersten Pflanzen an Bahnstädterinnen und Bahnstädter überreicht, die diese nun in ihren Gärten entlang der Promenadenmauer pflanzen. Sind die Pflanzen größer, sollen sie zur Promenadenseite hinüberwachsen und die Mauer aus Stampfbeton begrünen. Insgesamt zehn Menschen haben sich bereits gemeldet. Weitere Anwohnerinnen und Anwohner sind aufgerufen, mitzumachen.
Karte zum Besucherparkplatz an der Rehaklinik auf dem Kohlhof
Karte zum Besucherparkplatz an der Rehaklinik auf dem Kohlhof
Meldung vom 08. Juni 2022

Start der Sommerexkursionen des Forstamtes Heidelberg

Wie funktioniert der Buchen-Dauerwald? Welche Tier- und Pflanzengesellschaften kommen in ihm vor und wie geht es der „Mutter des Waldes“ eigentlich im Klimawandel? Diesen Fragen geht am Samstag, 18. Juni 2022, die erste Exkursion einer Veranstaltungsreihe des Forstamtes nach. Treffpunkt ist der Besucherparkplatz an der Rehaklinik auf dem Kohlhof. Von dort aus führen der zuständige Forstrevierleiter Bruno Gabel und der Leiter des Landschafts- und Forstamtes, Dr. Ernst Baader, zwei Stunden lang durch den Heidelberger Stadtwald. Los geht es um 10 Uhr. Die Klinik ist mit der Buslinie 39 vom Bismarckplatz aus erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Gutes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung werden empfohlen.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 07. Juni 2022

Bahnstadt: Objektförderung rückt in den Fokus

Für den Heidelberger Stadtteil Bahnstadt gibt es zwei Förderungen für preisgünstiges Wohnen. Eine davon ist die seit 2012 existierende Förderung für Haushalte in Mietwohnungen (Subjektförderung). Nach elf Jahren wird diese Förderung Ende 2023 auslaufen. Darüber hat die Stadtverwaltung den Gemeinderat in der Sitzung am 2. Juni 2022 informiert. Grund ist, dass das sechs Millionen Euro umfassende Guthaben, das mit dem Einzug der ersten Bahnstädterinnen und Bahnstädter im Jahr 2012 zur Verfügung stand, bald aufgebraucht ist. Betroffene Mieterhaushalte bekommen in Härtefällen vonseiten der Stadt Heidelberg künftig Unterstützung bei der Suche nach bezahlbarem Ersatzwohnraum.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 07. Juni 2022

Gratis-ÖPNV: Auswertung deutet auf Umstieg vom Auto auf Bus und Straßenbahn hin

An vier Samstagen im Frühjahr konnten Heidelbergerinnen und Heidelberger sowie Gäste im gesamten Stadtgebiet Busse und Straßenbahnen kostenlos nutzen. Die Fahrgastzahlen in Heidelberg lagen an den vier Gratis-Samstagen (26. März, 2., 9. und 16. April 2022) im Schnitt etwa 15 Prozent höher als an dem „normalen“ Samstag davor (19. März), wie die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) festgestellt hat. Wie sich die Aktion auf andere Verkehrsarten ausgewirkt hat, zeigt eine Auswertung des Amts für Verkehrsmanagement, die dem Gemeinderat im Vorfeld seiner Sitzung am 2. Juni 2022 zur Verfügung gestellt wurde.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 02. Juni 2022

„The heat is on“: Texte zum Klimawandel

Aus dem Netzwerk der UNESCO Cities of Literature gibt es anlässlich des Internationalen Tags der Umwelt am 5. Juni 2022 eine Veröffentlichung, an der sich Heidelberg als UNESCO-Literaturstadt aktiv beteiligt hat: Unter dem Motto „The heat is on“ hat die UNESCO-Literaturstadt Dunedin (Neuseeland) Nachwuchsautorinnen und -autoren aus allen 42 Literaturstädten aufgerufen, einen literarischen Text über den Klimawandel beizusteuern. Alle eingereichten Texte werden nun in Originalsprache und englischer Übersetzung in einer Online-Anthologie veröffentlicht. Aus Heidelberg nahm Cheyenne Leize (Jahrgang 2001) teil. Sie ist Studentin der Physik an der Universität Heidelberg und Mitglied im Heidelberger Dichterkollektiv Kamina. Zur Illustration ihres Gedichtes „Anfang“ (2019) fand ein Linoldruck des Heidelberger Künstlers Björn Ruppert Verwendung. Die Anthologie ist ab 5. Juni 2022 im Internet abrufbar unter www.cityofliterature.de .
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 01. Juni 2022

10 Jahre „Kommunen für biologische Vielfalt“

Die „Kommunen für biologische Vielfalt“ sind ein Zusammenschluss von aktuell 335 Städten, Gemeinden und Landkreisen. Gemeinsam setzen sie sich für artenreiche Naturräume im Siedlungsbereich und in der freien Landschaft ein. Das Bündnis wurde vor zehn Jahren in Frankfurt gegründet und feiert in diesem Jahr sein Jubiläum. Die Stadt Heidelberg ist Gründungsmitglied und gratuliert dem Verein zum 10-jährigen Bestehen:
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 31. Mai 2022

Hunde während der Brut- und Aufzuchtzeit bitte anleinen

Feldlerche, Grauammer und Braunkehlchen sind nur drei von vielen Vogelarten, die im Frühling Nachwuchs bekommen. Um sie in der Brut- und Aufzuchtzeit besonders zu schützen, bittet die Untere Naturschutzbehörde im städtischen Umweltamt Hundebesitzerinnen und -besitzer darum, ihre Vierbeiner bei Spaziergängen im Handschuhsheimer Feld anzuleinen. Hintergrund ist, dass die am Boden brütenden Vogelarten ihr Brutgeschäft begonnen haben. Einige Tierarten, wie zum Beispiel der Hase, haben bereits Nachwuchs, bei anderen Arten sind die weiblichen Tiere hochtragend. In diesem Zustand sind sie in ihrer Bewegungsfreiheit und Fluchtmöglichkeit stark eingeschränkt. Stöbernde Hunde können eine tödliche Gefahr insbesondere für Jungtiere werden, denn im Falle einer empfindlichen Störung stellen wildlebende Tiere vielfach die Versorgung ihres Nachwuchses ein. Durch das Anleinen ihres Hundes leisten Frauchen und Herrchen einen wichtigen Beitrag zum Schutz der biologischen Vielfalt.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 30. Mai 2022

Besser zum Ziel! Das ZUMobil kommt in verschiedene Heidelberger Quartiere

Aktiv dem Klimawandel zum Wohle zukünftiger Generationen entgegenwirken, Energie und hohe Energiekosten einsparen: all das geht mit einem Wandel der eigenen Mobilität. Wie dies im Einzelfall möglich ist, welche ÖPNV-Tarife dafür in Frage kommen, welches die besten Radrouten für die eigenen Fahrten mit dem Rad sind, dazu und zu vielen weiteren Themen rund um nachhaltige Mobilität berät das mobile Zentrum für umweltbewusste Mobilität (ZUMobil). Am Mittwoch, 1. Juni 2022 sowie am Dienstag, 7. Juni 2022, und am Montag, 27. Juni 2022, steht das ZUMobil von 12 bis 17 Uhr vor der Chapel in der Rheinstr. 12/4. Am Samstag, 25. Juni 2022, ist es von 14 bis 18 Uhr auf dem Stadtteilfest am Boxberg an der Ecke Boxbergering/Haselnussweg zu finden. Am Mittwoch, 29. Juni 2022, bezieht das ZUMobil von 13 bis 18 Uhr Station auf der Schwetzinger Terrasse in der Bahnstadt. 
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 30. Mai 2022

Schwelbrand in der Abfallentsorgungsanlage: Batterien dürfen auf keinen Fall in den Hausmüll

Ein Schwelbrand in der Verladehalle der Heidelberger Abfallentsorgungsanlage in Wieblingen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 25./26. Mai 2022, ist vermutlich durch eine Batterie im Sperrmüll ausgelöst worden. Der Sperrmüll wird in der Halle zwischengelagert. Dank des schnellen Eingreifens der Beschäftigten der Verladehalle und der Feuerwehr sind keine größeren Schäden entstanden. Die Brandmeldeanlage musste jedoch gereinigt und neu justiert werden.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 30. Mai 2022

Heidelberg bleibt „Fairtrade-Stadt“

Die Stadt Heidelberg behält ihren Titel „Fairtrade-Stadt“ für weitere zwei Jahre: Der Verein Fairtrade Deutschland e.V. hat sie zum fünften Mal in Folge ausgezeichnet; erstmals im Jahr 2010. Seitdem hat die Stadt Heidelberg gemeinsam mit vielen Partnerinnen und Partnern ihr Engagement stetig weiter ausgebaut. Zu den Aktivitäten in Heidelberg gehören etwa die regelmäßig stattfindenden „Fairen Wochen“, die „Fashion Revolution Week“ zum Thema nachhaltige Kleidung und ein eigens entwickelter Wegweiser zum nachhaltigen Konsum, der seit Anfang 2022 in der städtischen „MeinHeidelberg“-App und als Broschüre verfügbar ist.
Foto von Schlüsselübergabe
Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner (Vorne, 2.v.r.) übergab auf dem Karlsplatz in der Altstadt offiziell die Schlüssel für die drei neuen Spezialfahrzeuge an die Abteilungskommandanten Florian Haas (Handschuhsheim), Eric Rohr (Ziegelhausen) und Andreas Walter (Altstadt) (v.l.). (Foto: Rothe)
Meldung vom 27. Mai 2022

Feuerwehr: Drei neue Spezialfahrzeuge im Kampf gegen Waldbrände, Starkregen und Hochwasser

Der Klimawandel mit zunehmender Trockenheit im Sommer, heftigen Stürmen und kaum vorhersehbaren, unwetterartigen Regenfällen erfordert auch eine Anpassung der Fähigkeiten und der Ausrüstung der Feuerwehr. Die Feuerwehr Heidelberg hat daher drei neue geländegängige, kompakte Fahrzeuge – sogenannte Mittlere Löschfahrzeuge (MLF) – angeschafft, die genau für diese speziellen, wetterbedingten Ereignisse bestens geeignet sind. Dank Allradfahrgestell können die Fahrzeuge Waldwege befahren und im Hochwassereinsatz in bis zu 90 Zentimeter tiefes Wasser einfahren. Zugleich sind die Sonderanfertigungen durch ihre Wendigkeit auch hervorragend in engen Ortskernen und Gassen einsetzbar. Die drei Mittleren Löschfahrzeuge werden künftig bei den Abteilungen Altstadt, Handschuhsheim und Ziegelhausen der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Holger Schlechter, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Heidelberg, haben die Fahrzeuge am Mittwoch, 25. Mai 2022, auf dem Karlsplatz den Abteilungskommandanten Andreas Walter (Altstadt), Florian Haas (Handschuhsheim) und Eric Rohr (Ziegelhausen) übergeben.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 25. Mai 2022

„Natürlich Heidelberg“: Termine im Juni

Von der Gesundheitswanderung im Kur- und Heilwald über einen Klimatag im Ökogarten bis hin zum Orientierungskurs im Wald – die Veranstaltungen der Umweltbildungsplattform „Natürlich Heidelberg“ sind vielfältig. Die Stadt Heidelberg hat in Zusammenarbeit mit vielen Partnerinnen und Partnern wie dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und dem Naturpark Neckartal-Odenwald Veranstaltungen zusammengestellt. Interessante Führungen, Exkursionen und Seminare stehen auf dem Programm:
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 25. Mai 2022

Klimaschutz: 25.000 Euro für Projekte von Jugendlichen

Von der Fahrrad-Exkursion über einen Kochkurs mit geretteten Lebensmitteln bis hin zur Projektwoche rund um Solarenergie: Wer Ideen für Klimaschutzprojekte hat und diese umsetzen möchte, kann sich beim Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie der Stadt Heidelberg melden. Aber auch ohne ein konkretes Vorhaben im Sinn können sich Jugendliche bewerben, die sich für den Klimaschutz engagieren möchten. Die Stadt Heidelberg stellt insgesamt 25.000 Euro für Klimaschutzprojekte von Jugendlichen zur Verfügung, die im laufenden Jahr 2022 in Heidelberg umgesetzt werden. Die Mittel stehen aufgrund eines Gemeinderatsbeschlusses zur Verfügung.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 24. Mai 2022

Flusswärmepumpe wird künftig Baustein für klimaneutrale Wärmeversorgung sein

Die Wärmeversorgung in Heidelberg wird künftig noch „grüner“. Hierfür entwickelt das Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie der Stadt Heidelberg gemeinsam mit den Stadtwerken Heidelberg derzeit eine Strategie zur klimaneutralen Wärmeversorgung. Was bisher schon in Heidelberg dafür getan wurde, was weiter geplant ist und welche zusätzlichen Möglichkeiten es zur Erzeugung erneuerbarer „grüner“ Fernwärme gibt, erfuhren rund 100 Bürgerinnen und Bürger bei einer öffentlichen Informationsveranstaltung im ENERGIEpark Pfaffengrund der Stadtwerke Heidelberg am Donnerstag, 19. Mai 2022.
Gruppenbild mit Preisträgerinnen vor Leinwand
Stephan Grupe (links, Projektleiter der städtischen Entwicklungsgesellschaft Patton Barracks) mit anderen Preisträgerinnen und Preisträgern bei der Verleihung der Brownfield-Awards in Leipzig. (Foto: CMD Smith/ Franke)
Meldung vom 24. Mai 2022

Heidelberg Innovation Park für nachhaltige Konzeption mit Brownfield-Award ausgezeichnet

Auszeichnung für den Heidelberg Innovation Park (hip): Bei der Verleihung der Brownfield-Awards 2022 erhielt der hip für seine Gesamtkonzeption unter 53 europäischen Bewerbern den 3. Preis in der Kategorie „Beste gutachterliche Leistung“. In dieser Kategorie werden außergewöhnlich nachhaltige Projekte prämiert. Eine Fachjury würdigte unter anderem die mit der städtebaulichen Planung verbundene Nutzungskonzeption als innovative, urbane Wirtschaftsfläche. Aber auch umsetzungsrelevante Themen wie die Wiederverwendung von Abbruchmaterialien und die nachhaltige Energieversorgung im Quartier mit Fernwärme und -kälte standen im Fokus der Beurteilung.  
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 23. Mai 2022

Schadstoffsammlung: Änderungen zum 1. Juni 2022

Abfälle, die bei der Entsorgung Nachteile für Personen, Umwelt, Anlagen oder Verwertungsprodukte hervorrufen können, müssen getrennt von den übrigen Abfällen als Schadstoffe entsorgt werden. In Heidelberg gibt es dafür eine zentrale Annahmestelle im Recyclinghof Kirchheim, Oftersheimer Weg. Kleinere Mengen an Schadstoffen nimmt auch der Recyclinghof Wieblingen in der Abfallentsorgungsanlage Wieblingen, Mittelgewannweg 2a, entgegen. Die kleineren Recyclinghöfe in den Stadtteilen Emmertsgrund, Handschuhsheim und Ziegelhausen nehmen keine Schadstoffe an.
Foto von Schild auf Wiese
Selbst gestaltete Schilder von Schülerinnen und Schülern der Fröbelschule bitten Besucherinnen und Besucher des Naturschutzgebietes, Rücksicht auf Flora und Fauna zu nehmen. (Foto: Muschiol)
Meldung vom 20. Mai 2022

Naturschutzgebiet „Unterer Neckar“: Bitte Rücksicht nehmen auf Tiere und Pflanzen

Im Heidelberger Naturschutzgebiet „Unterer Neckar“ gibt es Fischkinderstuben, Brutplätze und bedrohte Pflanzenarten. Das Umweltamt der Stadt Heidelberg bittet zum Start der Freiluftsaison alle Erholungssuchenden, auf die dortige Tier- und Pflanzenwelt Rücksicht zu nehmen. Nicht nur Biber, Eisvogel, Fischadler und Co. fühlen sich am und im Wieblinger Altneckar wohl, auch die Heidelberger Bevölkerung findet die ursprüngliche Flusslandschaft seit Jahren attraktiv. Die heißen Sommer der vergangenen Jahre haben den Besucherdruck weiter verstärkt.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 19. Mai 2022

Stadt modernisiert den Kerweplatz in Rohrbach

Der Kerweplatz im Herzen von Heidelberg-Rohrbach ist in die Jahre gekommen und soll modernisiert werden. Dies betrifft Bänke, Wege, Abfalleimer und Beete. Zudem ist ein neuer Stromverteilungskasten notwendig. Die Kosten für die Umgestaltung in Höhe von insgesamt 35.000 Euro sollen im kommenden Doppelhaushalt 2023/2024 vorgesehen werden. Darüber sind die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses am 19. Mai 2022 informiert worden. Aus Kostengründen wird das Landschafts- und Forstamt den Platz in zwei Schritten modernisieren: zunächst den Kerweplatz West (in Richtung Herrenwiesenstraße) und anschließend den Kerweplatz Ost (in Richtung Heinrich-Kaltschmidt-Straße).
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 19. Mai 2022

In Rohrbach-Süd entsteht eine neue Hundewiese

Gute Nachrichten für die Heidelberger Hundebesitzerinnen und -besitzer: In Rohrbach-Süd – an der Karlsruher Straße/B 3 gegenüber des Famila-Centers – wird eine neue Hundewiese entstehen. Der Bedarf an Hundewiesen, auf denen die Tiere ohne Leine freilaufen können, ist in Heidelberg groß – und die Flächensuche sehr schwierig. Aktuell gibt es eine Hundewiese in Kirchheim und eine an der Neckarwiese westlich der Ernst-Walz-Brücke. Aufgrund des bestehenden Pachtverhältnisses steht das favorisierte Flurstück frühestens Mitte November 2022 zur Verfügung, die Arbeiten für die Hundewiese könnten dann nach entsprechender Mittelfreigabe im Verlauf des Jahres 2023 starten. Darüber sind die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses am 18. Mai 2022 informiert worden. 
Gruppenfoto mit OB Würzner in Brüssel
 Die Vertreterinnen und Vertreter des Covenant of Mayors kamen nach Brüssel, um die Position der europäischen Städte zu vertreten (v.l.n.r.): Belinda Gottardi, Bürgermeisterin Castel Maggiore (Italien), Markku Heinonen, Development Director in Lahti (Finnland), Pekka Timonen, Bürgermeister von Lahti (Finnland), Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart  Würzner, Rafal Trzaskowski, Oberbürgermeister von Warschau (Polen), Tanya Hristova, Bürgermeisterin von Gabrovo (Bulgarien). (Foto: Stadt Heidelberg)
Meldung vom 19. Mai 2022

„Endlich wurden unsere Energiepostionen direkt im EU-Plan übernommen“

Die Europäische Union (EU) soll unabhängiger von fossilen Brennstoffen aus Russland werden und den Klimaschutz beschleunigen. Das sind die Ziele des REPowerEU-Plans, den die Europäische Kommission am Mittwoch, 18. Mai 2022, in Brüssel vorgestellt hat. Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner war als Sprecher der Europäischen Städte vor Ort und hat sich unter anderem mit Frans Timmermans, Vizepräsident der EU-Kommission, zu europäischer Energiepolitik ausgetauscht.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 18. Mai 2022

Stromanschluss für Hotelschiffe wird gebaut

Durchschnittlich 100 Fahrgastkabinenschiffe pro Jahr steuern das Neckarufer in Heidelberg an. Wenn sie am Neckar anlegen, übernehmen die schiffseigenen Generatoren die Stromversorgung. Diese werden über die Schiffsdieselmotoren betrieben. Das geht zulasten von Klima und Umwelt. Daher sollen die am Neckarufer anlegenden Hotelschiffe ihren Strom künftig von Ladestationen an Land beziehen. Für die Einrichtung der Ladestationen und den Anschluss an das Stromnetz müssen Tiefbauarbeiten entlang des Neckarstaden bis zur Übergabetrafostation an der „Heuscheuer“ durchgeführt und entsprechende Rohre und Kabel verlegt werden. Die Bauarbeiten betreffen die B 37/Neckarstaden zwischen Marstallstraße bis Neckarstaden 42 (Lauerstraße 5) und sind vom 23. Mai bis 1. Juli 2022 geplant. Bis zur Fertigstellung sind drei Bauphasen vorgesehen, in denen es in allen Bauphasen zu Umleitungen des Fuß- und Radverkehrs sowie in Phase 2 zu einer zweiwöchigen Vollsperrung der B 37 kommt. Für jede Bauphase sind Umleitungen geplant.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 18. Mai 2022

Gespräche mit der Initiative „Radentscheid“ machen große Fortschritte

Die Gespräche zwischen Vertreterinnen und Vertretern der Initiative „Radentscheid“ und der Stadtverwaltung machen große Fortschritte. In mehreren Terminen wurde erarbeitet, wie die acht Forderungen des Radentscheids in bereits in Erarbeitung befindliche Konzepte einfließen oder integriert werden sollen. Viele der Forderungen werden in die neue Radverkehrsstrategie 2030 einfließen können, andere in den Verkehrsentwicklungsplan (VEP) oder das Konzept „Lebendige Verkehrsberuhigte Bereiche“. Das genaue Vorgehen zur Radverkehrsstrategie sowie der Umgang mit den Forderungen des Radentscheids soll dem Gemeinderat in der Sitzung des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität am 29. Juni 2022 vorgestellt werden.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 16. Mai 2022

Die Städte Mannheim und Heidelberg wollen bei Bioabfall-Verwertung weiter kooperieren

Bei der Verwertung von Bioabfällen streben die Städte Heidelberg und Mannheim eine weitere Zusammenarbeit an. Das Konzept sieht nach Abwägung der rechtlichen und organisatorischen Möglichkeiten den Bau einer Vergärungsanlage vor. Für die Bioabfall-Verwertung soll ein Zweckverband gegründet werden. Zeitgleich wird weiter untersucht, ob und wie sich eine Vergärungsanlage verwirklichen lässt. In einem zweiten Schritt wird EU-weit ein privater Partner für die Planung und den Bau einer Vergärungsanlage als sogenannte Vorschaltanlage zum bestehenden Kompostwerk in Heidelberg-Wieblingen ausgewählt.
Foto von Pressetermin im Freien
Stellten die gemeinsamen Pläne vor (von links): Prof. Dr. Diana Pretzell, Dr. Peter Kurz, Prof. Dr. Eckart Würzner und Raoul Schmidt-Lamontain. (Foto: Blüthner)
Meldung vom 11. Mai 2022

EU-Mission „Klimaneutrale Städte“: Mannheim und Heidelberg intensivieren Zusammenarbeit

Mannheim und Heidelberg gehören zu den Städten, welche die Europäische Union Ende April als Modellstädte für die EU-Mission „100 klimaneutrale und smarte Städte“ ausgewählt hat. Das Ziel der Mission: 100 Kommunen aus der EU und zwölf Kommunen aus assoziierten Ländern sollen bis 2030 klimaneutral werden und ihre Erfahrungen an andere Städte und Gemeinden weitergeben. Dafür stellt das Forschungs- und Innovationsprogramm HORIZON der EU insgesamt 360 Millionen Euro Verfügung.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 10. Mai 2022

Arbeiten zur Landschaftspflege im Mühltal auf 11. Mai verschoben

Aus Witterungsgründen beziehungsweise wegen hoher Bodenfeuchte sind die ursprünglich für 3. Mai 2022 angekündigten Arbeiten zur Landschaftspflege im Mühltal in Heidelberg-Handschuhsheim auf Mittwoch, 11. Mai 2022, verschoben worden. Sie dauern ein bis zwei Tage. Im dortigen Gewann Waldwiesen wird eine externe Landschaftspflegefirma im Auftrag des Amtes für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie der Stadt Heidelberg tätig sein. Dabei kommen auch größere Maschinen zum Einsatz, um Freiflächen zu mähen beziehungsweise zu mulchen. Ziel der Arbeiten ist es, das Tal langfristig offen zu halten – aus Sicht des Naturschutzes ist es ein wertvoller Lebensraum für verschiedenste Tier- und Pflanzenarten.
Gruppenfoto der Preisträgerinnen und Preisträger
Die Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Heidelberger Umwelt- und Nachhaltigkeitspreises. (Foto: Buck)
Meldung vom 10. Mai 2022

Prämierung „Nachhaltiges Wirtschaften“ und Verleihung des Heidelberger Umweltpreises

Sie produzieren und organisieren sich umweltfreundlich und nachhaltig, übernehmen soziale Verantwortung und sparen dabei auch noch Geld. Am Projekt „Nachhaltiges Wirtschaften“ des Umweltamtes der Stadt Heidelberg haben zuletzt acht Unternehmen mit zusammen rund 1.400 Mitarbeitenden erfolgreich teilgenommen. Sie sind bei der Prämierungsveranstaltung am Montag, 9. Mai 2022, auf dem Airfield im Pfaffengrund ausgezeichnet worden. Im gleichen feierlichen Rahmen wurde auch der Heidelberger Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis 2022 verliehen.
Zusammentreffen am Iqbalufer
Ein Ort zum Wohlfühlen: Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, Nils Herbstrieth, zweiter Vorsitzender des Vereins Neckarorte, und Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck stellen den Neckarort am Iqbalufer vor. (Foto: Rothe)
Meldung vom 09. Mai 2022

Aktionen der „Neckarorte – Stadt an den Fluss“ bieten ein großes Programm für alle Altersklassen

Sie liegen direkt am Wasser und stehen für alle offen: Im Zuge des Projekts „Stadt an den Fluss“ sind in Kooperation mit dem Verein Neckarorte an der Uferpromenade vier Wohlfühlorte entstanden. Seit fünf Jahren gehören die Neckarorte sowie der dazu gehörige Verein zum Stadtbild und feiern damit zum Auftakt dieser Saison ein kleines Jubiläum. Die Organisatoren, der Verein Neckarorte mit Unterstützung der Stadt Heidelberg, schöpfen dabei wieder aus dem Vollen: geboten wird ein großes Musik-, Sport- und Kunstprogramm am Römerbad, Neckarlauer, Iqbalufer und an der Alten Brücke. Dabei sind vom Frühling bis in den Spätsommer zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen geplant. Am Römerbad und Iqbalufer sind diese bereits angelaufen, Neckarlauer und Alte Brücke ziehen bald nach. Die Aktion „Neckarorte“ ist Teil des Gesamtprojektes „Stadt an den Fluss“, das 2016 neu startete. Dieses entstand in Kooperation zwischen Stadt Heidelberg und Architektenkammer und hat das Ziel, die gesamte Stadt besser an den Neckar anzubinden. Seit 2017 organisiert der Neckarorte-Verein verschiedene Aktionen und konnte 2021 in über 100 Veranstaltungen tausende Besucherinnen und Besucher verzeichnen.
Bild einer Tigermücke
Bild einer Tigermücke (Foto: Shutterstock)
Meldung vom 06. Mai 2022

Es geht wieder los: Tigermücke bekämpfen!

Der Frühling bringt Wärme und Vorfreude auf den Sommer – mit Nebenwirkungen: Nun hat auch die Asiatische Tigermücke ( Aedes albopictus ) wieder Saison. Die ursprünglich aus Südostasien stammende, aggressive Mückenart verbreitet sich zunehmend auch im Südwesten Deutschlands. Gründe dafür sind Klimaerwärmung und auch die internationale Mobilität der Menschen. Deshalb wieder der Aufruf an alle: Helfen Sie mit, die aggressiven Insekten zu stoppen! Das ist mit etwas Konsequenz möglich – spezielle Teams handeln und beraten auch dieses Jahr entsprechend vor Ort.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 06. Mai 2022

Klimaschutz: Info-Veranstaltung zu „grüner“ Fernwärme und Flusswärmepumpen

Wie kann die Wärmeversorgung in Heidelberg künftig klimaneutral werden? Die Antwort soll eine Kommunale Wärmeplanung liefern. Das Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie der Stadt Heidelberg entwickelt dafür gemeinsam mit den Stadtwerken Heidelberg eine Strategie zur klimaneutralen Wärmeversorgung. Was bisher schon in Heidelberg dafür getan wurde, was weiter geplant ist und welche zusätzlichen Möglichkeiten es zur Erzeugung erneuerbarer „grüner“ Fernwärme gibt, erfahren Bürgerinnen und Bürger bei einer öffentlichen Informationsveranstaltung im ENERGIE park Pfaffengrund der Stadtwerke Heidelberg am Donnerstag, 19. Mai 2022, um 17 Uhr.
Foto von einer Pappel
Die stattliche Pappel ist vom Zunderschwamm, einem holzzerstörerischen Pilz, befallen worden und muss leider stark eingekürzt werden. (Foto: Stadt Heidelberg)
Meldung vom 05. Mai 2022

Pappel auf der Neckarwiese muss stark eingekürzt werden

An einer stattlichen Pappel auf der Neckarwiese ist leider ein starker Befall mit einem holzzerstörenden Pilz (Zunderschwamm) aufgetreten. Im Zuge der sofortigen Sicherungsarbeiten durch die Baumpflege des Regiebetriebes Gartenbau der Stadt Heidelberg musste festgestellt werden, dass der Schaden weitaus größer ist als zunächst erwartet: An mindestens zwei „Haupt-Stämmlingen“ hat das Pilzmycel den Holzkörper zu über 90 Prozent abgebaut, so dass mit einem nicht vorhersehbaren Bruch gerechnet werden muss.
Foto von OB beim neuen Klimawäldchen
Spontaner Besuch beim neuen Klimawäldchen in der Bahnstadt: Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner am Freitag, 29. April 2022, am Spitzgewann nahe der Feuerwache. (Foto: Dittmer)
Meldung vom 04. Mai 2022

Klimawäldchen Bahnstadt ist jetzt fertig bepflanzt

Über 70 neue Bäume, Blühsträucher, vereinzelte Obstbäume und eine Naschhecke mit Beerenfrüchten für Tiere: Das Klimawäldchen in der Bahnstadt ist jetzt fertig bepflanzt. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner hat sich das Areal auf dem sogenannten Spitzgewann nahe der Heidelberger Feuerwache am Freitag, 29. April 2022, angeschaut.
Gruppenfoto vor einem Pavillon
Eröffneten gemeinsam den Pavillon (v.l.n.r.): Dr. Ernst Baader, Leiter des Landschafts- und Forstamtes, Minister Peter Hauk, Markus Sauer, Alfred Kilian Holzbau, Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Klimabürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain. (Foto: Rothe)
Meldung vom 03. Mai 2022

Neue Schutzhütte mit Aussichtsplattform an der Rhododendronanlage im Heidelberger Stadtwald

Nur sehr selten gibt es Rhododendronanlagen mitten im Wald – eine davon ist im Heidelberger Stadtwald unmittelbar am Waldparkplatz „Blockhaus“ zu finden. Im Frühjahr sind die gelb, rosa und weiß blühenden, exotischen Sträucher ein beliebtes Ausflugsziel. Die dortigen Rhododendren sind über die Jahre zu beachtlicher Größe herangewachsen. Die über 20 Jahre alte Aussichtsplattform haben sie längst überragt. Auf vielfachen Wunsch aus der Bevölkerung hat das Landschafts- und Forstamt jetzt eine neue Aussichtsmöglichkeit errichtet: einen vorgelagerten, offenen Pavillon aus Rundhölzern, der als Schutzhütte ausgelegt ist. Gefördert wurde das Projekt durch den Naturpark Neckartal-Odenwald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der Lotterie Glücksspirale. Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, der baden-württembergische Landwirtschaftsminister Peter Hauk und Heidelbergs Klimabürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain haben den Pavillon am Montag, 2. Mai 2022, eröffnet.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 03. Mai 2022

„Spaziergang über den Bergfriedhof“ am 10. Mai

Zu einem geführten Spaziergang über den Bergfriedhof lädt das Landschafts- und Forstamt der Stadt Heidelberg am Dienstag, 10. Mai 2022, um 16 Uhr ein. Dabei lernen Teilnehmende die wichtigsten Kapitel der Heidelberger Stadtgeschichte kennen und spazieren entlang schön bepflanzter Wege und Pfade am Berghang. Eine Anmeldung ist erforderlich über das Buchungsportal „Natürlich Heidelberg“ unter www.natuerlich.heidelberg.de . Nach der Anmeldung bekommen Besucherinnen und Besucher den Treffpunkt kurzfristig mitgeteilt. Es wird um Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften gebeten, eine Mund-Nasen-Bedeckung ist bereitzuhalten. Die Rundgänge sind kostenfrei und dauern rund eineinhalb bis zwei Stunden.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 02. Mai 2022

Kleinbauten, Zäune und Co. in der freien Landschaft

In den vergangenen Jahren sind in der freien Landschaft – baurechtlich auch als Außenbereich bezeichnet – viele Freizeitgärten mit Hütten, Einfriedigungen, Lagerplätzen sowie Grillstellen mit Sitzplätzen entstanden. Das Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie der Stadt Heidelberg warnt davor, dass dadurch eine zunehmende Zersiedelung der gewachsenen Kulturlandschaft droht. Diese Entwicklung beeinflusse nicht nur das Landschaftsbild und die ökologische Funktion negativ, sondern beeinträchtigte auch die Erholungswirkung der Landschaft für die Allgemeinheit.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 29. April 2022

Spaziergänger aufgepasst: Arbeiten zur Landschaftspflege im Handschuhsheimer Mühltal

Im Mühltal in Heidelberg-Handschuhsheim finden – je nach Witterung – voraussichtlich ab Dienstagmorgen, 3. Mai 2022, für ein bis zwei Tage Arbeiten zur Landschaftspflege statt. Im dortigen Gewann Waldwiesen wird eine externe Landschaftspflegefirma im Auftrag des Amtes für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie der Stadt Heidelberg tätig sein. Dabei kommen auch größere Maschinen zum Einsatz, um Freiflächen zu mähen beziehungsweise zu mulchen. Ziel der Arbeiten ist es, das Tal langfristig offen zu halten – aus Sicht des Naturschutzes ist es ein wertvoller Lebensraum für verschiedenste Tier- und Pflanzenarten.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 28. April 2022

„Natürlich Heidelberg“: Termine im Mai

Von der Kräuterwanderung über einen Naturerlebnis-Nachmittag bis hin zur Kajak-Tour – die Veranstaltungen der Umweltbildungsplattform „Natürlich Heidelberg“ sind vielfältig. Die Stadt Heidelberg hat in Zusammenarbeit mit vielen Partnerinnen und Partnern wie dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und dem Naturpark Neckartal-Odenwald Veranstaltungen zusammengestellt. Interessante Führungen, Exkursionen und Seminare stehen auf dem Programm:
×